zurück zum Artikel

GT Advanced: Apple überrascht von Insolvenz des Saphir-Partners

Leo Becker

Der Antrag auf Gläubigerschutz durch GT Advanced kam unerwartet, erklärte der iPhone-Hersteller am Mittwoch – man sei nun bemüht, Arbeitsplätze zu bewahren.

Apple hat die Beantragung von Gläubigerschutz [1] durch GT Advanced als "überraschende Entscheidung" bezeichnet. Man konzentriere sich nun darauf, Arbeitsplätze in Arizona zu bewahren und erwäge die nächsten Schritte, betonte der iPhone-Hersteller [2] am Mittwoch gegenüber dem Wall Street Journal.

GT Advanced ist ein wichtiger Apple-Partner für die Produktion des besonders kratzfesten Minerals Saphir. Apple setzt es für den Home-Button (mit Touch ID) und zum Schutz der Kameralinse des iPhones ein, auch die Apple Watch soll in bestimmten Ausführungen ein Saphir-Display erhalten. Die neue iPhone-Generation setzt jedoch weiterhin auf "Gorilla Glas" – überraschend für viele Beobachter, die ebenfalls mit einer schützenden Saphirschicht gerechnet hatten.

Apple Watch

Für die Apple Watch hat Apple ein Saphir-Display vorgesehen

(Bild: dpa, Apple Inc)

Apple hat in Mesa, Arizona eine Fabrik für 113 Millionen Dollar erworben, die wiederum von GT Advanced geleast wird, wie die Wirtschaftszeitung erklärt. Eine Apple-Vorauszahlung von insgesamt 578 Millionen Dollar sollte GT Advanced ermöglichen, das Werk mit Brennöfen zur Saphir-Produktion auszurüsten – allerdings habe Apple die letzte Rate in Höhe von knapp 140 Millionen Dollar nicht überwiesen [3], weil bestimmte Ziele nicht erreicht worden seinen, so das Wall Street Journal.

GT Advanced will sich im Rahmen des Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 nun sanieren.

[Update 9.10.2014 12:35 Uhr] Einem weiteren Bericht zufolge, hat Apple versucht, GT Advanced vor der drohenden Insolvenz zu bewahren [4]. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2414026

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/US-Hersteller-von-Sapphire-Glas-insolvent-2412425.html
[2] http://online.wsj.com/articles/apple-surprised-by-partners-bankruptcy-filing-1412782625
[3] https://www.heise.de/news/Pleite-von-Saphir-Hersteller-Apple-soll-Gelder-zurueckgehalten-haben-2413362.html
[4] https://www.heise.de/news/Bericht-Apple-wollte-insolventem-Saphir-Hersteller-helfen-2414261.html
[5] mailto:lbe@heise.de