"GTA 5": Rockstar Games feiert zehnten Geburtstag mit neuen Online-Inhalten

Der Release von "GTA 5" liegt zehn Jahre zurück – ursprünglich erschient das Spiel für Xbox 360 und PS3. Das Jubiläum feiert Rockstar mit neuen Online-Inhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Rockstar Games)

Lesezeit: 2 Min.

Rockstar Games feiert den zehnten Geburtstag des Actionspiels "GTA 5". Am 17. September 2013 erschien das Open-World-Spiel zuerst für Xbox 360 und Playstation 3. In den darauf folgenden Jahren wurden Versionen für Windows, PS4 und Xbox One veröffentlicht, 2022 dann sogar Ausgaben für Xbox Series X/S und PS5.

Das zehnjährige Bestehen feiert Rockstar Games nun mit neuen Inhalten für den noch immer aktiv gespielten (und Geld druckenden) Online-Modus von "GTA 5". "GTA Online" bekommt zum Jubiläum etwa neue Kostüme, Waffen-Skins, ein neues Auto und weitere Gameplay-Boni.

"GTA Online" wird von Rockstar Games auch heute noch regelmäßig mit frischen Inhalten versorgt und ist der Hauptgrund dafür, dass das Actionspiel als erfolgreichstes Entertainment-Produkt aller Zeiten gilt. Laut Publisher Take-Two wurde "GTA 5" bis heute über 180 Millionen Mal verkauft. Damit ist "GTA 5" hinter Minecraft das am häufigsten verkaufte Videospiel überhaupt. In den zehn Jahren seit dem Release von "GTA 5" hat das Spiel fast 8 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Obwohl gerade "GTA Online" weiterhin erfolgreich ist, steht Rockstar Games offenbar kurz vor der Ankündigung des Nachfolgers. Es gilt als wahrscheinlich, dass "GTA 6" 2024 oder 2025 auf den Markt kommen wird. Darauf deuten vor allem Geschäftsberichte von Publisher Take-Two hin, die eine "Rekord-Performance" für das kommende Geschäftsjahr in Aussicht stellen. Es läuft von März 2024 bis Mai 2025. Es halten sich zudem Gerüchte, laut denen "GTA 6" noch in diesem Jahr vorgestellt werden könnte. Es wäre der erste neue Spiele-Release von Rockstar Games seit "Red Dead Redemption 2" im Herbst 2018.

Gameplay-Szenen früher Entwicklungsversionen von "GTA 6" gelangten im September 2022 ins Netz. Man sei "extrem enttäuscht" über die Veröffentlichung der Spielszenen, schrieb Rockstar zu den Leaks. Die Arbeit an "GTA 6" soll aber plangemäß fortfahren. Die Dateien seien auf illegalem Weg von internen Systemen entwendet worden. Bloomberg hatte zuvor über einen Kulturwandel innerhalb von Rockstar Games berichtet, der sich in einem positiveren Betriebsklima bei der Arbeit an "GTA 6" niederschlagen soll.

(dahe)