"GTA 6": Wo ist die PC-Version?

"GTA 6" kommt 2025 auf Xbox Series X/S und die Playstation 5 – der PC wird nicht erwähnt. Gut möglich, dass PC-Spieler noch länger warten müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 276 Kommentare lesen

(Bild: Rockstar Games)

Lesezeit: 2 Min.

"GTA 6" ist das größte Videospiel seit 10 Jahren. Der Montagnacht veröffentlichte Trailer wurde in wenigen Stunden über 50 Millionen Mal geklickt, Posts auf X stellten Plattformrekorde auf. Die Vorfreude ist riesig. Etwas untergegangen sind in dem Trubel zwei weniger erfreuliche Neuigkeiten: "GTA 6" kommt später als erwartet, nämlich erst 2025. Und eine PC-Version ist bislang nicht angekündigt.

Stattdessen hat Rockstar "GTA 6" bislang nur für Xbox Series X/S und Playstation 5 angekündigt. Eine PC-Version wird bisher gar nicht genannt. Die "gute" Nachricht: Bei Rockstar hat es Tradition, die PC-Version hinten anzustellen. Dass sie nun nicht genannt wird, bedeutet also nicht, dass es keine PC-Fassung geben wird. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass die PC-Version von "GTA 6" einfach etwas später kommt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie es laufen könnte. "GTA 4" kam rund 8 Monate nach Release der Konsolen-Fassung auf den PC, "GTA 5" brauchte dafür etwa ein halbes Jahr. Bei "Red Dead Redemption 2", dem jüngsten Spiel von Rockstar, ließ sich das Studio ein Jahr Zeit.

Trotz der zusätzlichen Wartezeit waren die PC-Ports der Rockstar-Spiele nicht immer im technisch einwandfreien Zustand: "GTA 4" kämpfte zum Launch mit massiven Performance-Problemen, auch "Red Dead Redemption 2" kam mit Bugs auf den Markt. Mit mehreren Patches hat Rockstar die Spiele dann nachträglich aufpoliert.

Explizit geäußert hat sich Rockstar zur PC-Version von "GTA 6" bislang nicht. Auch eine Nintendo-Konsole wird in der Ankündigung nicht genannt. Die Japaner arbeiten gerade an einer Nachfolge-Konsole für die Switch, die bislang aber noch nicht angekündigt wurde.

"'Grand Theft Auto 6' setzt unser Bestreben fort, die Grenzen dessen auszureizen, was in hochgradig fesselnden, Story-getriebenen Open-World-Spielerlebnissen möglich ist", schreibt Rockstar-Gründer Sam Houser in einer Pressemittelung. "Wir freuen uns sehr, diese neue Vision mit Spielern überall auf der Welt zu teilen." Der Vorgänger, "GTA 5", wurde laut Rockstar 190 Millionen Mal verkauft.

(dahe)