Game Engine: Unity 5.5 Beta macht Partikel leuchtend bunt

Eine Reihe Ergänzungen im Partikelsystem und Verbesserungen beim Import von Texturen sollen Spieleentwicklern in der aktuellen Version der Game Engine Unity die Arbeit erleichtern.

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Game Engine: Unity 5.5 Beta macht Partikel leuchtend bunt

(Bild: Unity)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Als Vorschau auf Version 5.5 von Unitys Game Engine, steht nun eine Beta zur Verfügung. Die vorrangig zur Spieleentwicklung gedachte Plattform arbeitet nach dem Update mit Version 4.4 von Monos C#-Compiler und schaltet für neue Projekten standardmäßig die Zusammenarbeit mit der 3D-Grafik-API WebGL 2.0 frei.

Zu den in die aktuelle Version eingeflossenen Verbesserungen zählen unter anderem die Arbeiten am Algorithmus zum Zeichnen von Linien, der sowohl im Line- als auch im TrailRenderer zum Einsatz. Im Partikelsystem sind derweil neue Optionen zum Erstellen visueller Effekte zu finden. So kann ein Lights-Modul dabei helfen, Partikel Licht auf ihre Umgebung werfen zu lassen und Nutzer können die Bewegung der Teilchen durch ein neues Noise-Modul mit Rauschen unterschiedlicher Qualität belegen.

Weitere Änderungen betreffen das Farbgradientensystem, das nun mehr Kontrolle ermöglichen soll, und ein neues Trails-Modul, mit dem sich Spuren für Partikel generieren lassen. Zudem konnten die Entwickler den Texturimport, etwa durch Entkopplungsoptionen für Texturformat und Kompression, und zweidimensionale, physische Effekte, beispielsweise durch zusätzliche Möglichkeiten in der Kollisionserkennung, verbessern.

Die Engine ist für den privaten Gebrauch und kommerzielle Projekte, die weniger als 100000 US-Dollar Umsatz im Jahr erwirtschaften, kostenlos. Für den den professionellen Einsatz und bei Bedarf an zusätzlichen Funktionen, bietet Unity unterschiedliche Abomodelle. (jul)