GameCube-Absätze steigern US-Marktanteile von Nintendo

Seit der Einführung des halbierten Verkaufspreises von 99,99 US-Dollar für den GameCube vervierfachte Nintendo seine Absätze und gewann 18 Prozent Marktanteile von seinen Konkurrenten Sony und Microsoft hinzu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Seit der Einführung des halbierten Verkaufspreises von 99,99 US-Dollar für den GameCube vervierfachte Nintendo seine Absätze, teilte der Hersteller mit. Man habe 18 Prozent Marktanteile von den Konkurrenten Sony und Microsoft hinzugewonnen, hieß es bei Nintendo.

In Kombination mit dem GameBoy Advance SP sei Nintendo bis jetzt für die Hälfte aller Hardwareverkäufe im Videospiele- und Konsolenbereich verantwortlich. Gegenüber 2002 stiegen nach Unternehmensauskunft die Absätze beim GameBoy gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent, bei den GameCube-Verkäufen liegt Nintendo bisher zwei Prozent über den Zahlen vom Vorjahr. Die Konkurrenz musste, so ließ Nintendo verlauten, dagegen Absatzeinbußen hinnehmen. Micrsofts Xbox verkaufe sich drei Prozent und Sonys PlayStation 2 17,5 Prozent schlechter.

In der anstehenden Weihnachtszeit möchte Nintendo seine Marktposition weiter ausbauen. Bis Jahresende soll die Spielepalette auf 320 Titel für den GameCube und 550 Titel für den GameBoy Advance anwachsen. (boi)