GameCube-Verkaufsstart in den USA verschoben

Nintendo hat den US-Verkaufsstart der Spielkonsole um fast 2 Wochen verschoben. Dadurch sollen zum Launch mehr Geräte zur Verfügung stehen.

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Von
  • David Adamczewski

Der Verkaufsstart der Spielekonsole GameCube in den USA verzögert sich um 2 Wochen, gab heute Nintendo auf der offiziellen GameCube-Website bekannt. Demnach erscheint die Wunderwaffe gegen die von Microsoft geplante Xbox und Sonys Playstation 2 erst am 18. November 2001, nicht wie bisher geplant am 5. November. Dies bietet für Microsoft natürlich die Möglichkeit, mit der Xbox noch vor dem Verkaufsstart des GameCube möglichst viele Käufer für sich zu gewinnen, da die Microsoft-Spielkonsole nun zehn Tage vor dem japanischen Würfel erscheinen soll. Über den Deutschlandstart (bisher geplant: erstes Quartal 2002) wurde nichts Näheres bekannt.

Die Nintendo-Führungsetage verweist als Begründung indirekt auf den Launch der Playstation 2. Damals musste Sony die Zahl der zum Verkaufsstart verfügbaren Geräte immer wieder nach unten korrigieren. "Unsere Industrie hat aus den Gefahren gelernt, die durch einen Launch mit zu wenig zur Verfügung stehenden Geräten entstehen können. Durch die Erhöhung der verfügbaren Konsolen sind wir sehr gut in der Lage, die Nachfrage jederzeit bedienen zu können und haben zudem ein volles Lager – auch über die Feiertage", sagte Peter Main, Vice President von Nintendo USA.

Gleichzeitig gab Nintendo bekannt, bis zum Verkaufsstart in den USA mehr als 500.000 Konsolen produzieren zu können. Jetzt visiert das Unternehmen zum Verkaufsstart bereits 700.000 und zum Jahresende 1,1 Millionen verkaufte Einheiten an. Zum Verkaufsstart in Japan am 14. September 2001 plant Nintendo, 500.000 Geräte an die Händler ausliefern zu können. Bis zum Jahresende rechnet das japanische Unternehmen weltweit mit über vier Millionen verkauften Exemplaren.

Der Fond-Manager Joseph Spiegel äußerte sich gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg skeptisch über die Markteinführung der Spielekonsole GameCube: "Ich würde gerne mehr über Nintendos Pläne in den USA erfahren. Überall hängen Xbox-Werbeplakate – aber kein einziges für den GameCube." Fast gleichzeitig ist bekannt geworden, dass auf jedem GameCube das IBM-Logo prangern soll; IBM will damit seine Marke der Öffentlichkeit verstärkt präsentieren. Im Innern der GameCube arbeitet eine PowerPC-Variante von IBM.

Nintendo hat heute auch eine Spieleliste mit den geplanten Titeln zum US-Launch veröffentlicht. Demnach sind bisher insgesamt fünf Eigenentwicklungen und Titel von anderen Herstellern geplant. Zusätzlich sollen zwölf Spiele von Lizenznehmern erscheinen. In der ersten Startphase (zwischen dem 18. 11. und dem 3. 12. 2001) sollen jedoch lediglich fünf Titel erscheinen: Luigi's Mansion, Wave Race: Blue Storm, Pikmim, Super Smash Bros. und Eternal Darkness. Und auch Sega hat bereits ein Spiel für den GameCube angekündigt: Super Monkey Ball. (daa)