Gameboy-Konkurrent soll im Oktober erscheinen

US-Unternehmen Tapwave hat angekündigt, seine "Zodiac" genannte Kreuzung aus Spiele-Handheld und PDA ab Oktober in den USA anbieten zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das US-Unternehmen Tapwave hat angekündigt, seine "Zodiac" genannte Kreuzung aus Spiele-Handheld und PDA ab Oktober in den USA anbieten zu wollen. Vorbestellungen für die ersten Geräte will das Unternehmen ab Mitte September über seine offizielle Homepage entgegennehmen, teilte Senior Vice President Byron Connell mit. In den amerikanischen Einzelhandel soll das Spielgerät indes erst 2004 kommen.

Der unter dem Codenamen "Helix" entwickelte Spiele-Handheld soll in zwei Version auf den Markt kommen: Die kleinere Fassung für 299 US-Dollar wird lediglich über 32 MByte RAM verfügen; wer 100 US-Dollar mehr anlegt, soll 128 MByte eingebauten Speicher zur Verfügung haben. Für Software und Speichererweiterungen stehen zudem jeweils zwei SD-Slots bereit. Beide Geräte sind mit einem LC-Farbdisplay ausgestattet, das über eine Auflösung von 480 × 320 Bildpunkten verfügt. Für Mehrspieler-Partien sollen die Spielgeräte zudem über Bluetooth miteinander kommunizieren können. Für die Produktion von Spielen wurden angeblich Activision, Infogrames und Midway verpflichtet. Nach US-Medienberichten sollen zum Verkaufsstart 15 bis 20 Zodiac-Spieletitel verfügbar sein, darunter "Neverwinter Nights," "Spy Hunter," "Tony Hawk" und "Doom II," die jeweils 30 US-Dollar kosteten.

Ebenfalls Anfang Oktober soll Nokias N-Gage für knapp 300 US-Dollar auf dem amerikanischen Markt erscheinen. Experten sehen diese tragbare Spielekonsole, die zudem als vollwertiges GPRS-Triband-Handy mit Bluetooth-Funk einsetzbar ist, als den wahren Zodiac-Konkurrenten an. Tapwave zielt nach eigenen Angaben allerdings auf die "etwas reifere Spielergeneration" ab und hofft, so Nokia und Nintendo aus dem Weg gehen zu können. Hierbei verweist Tapwave gerne auf die Zodiacs Betriebssystem Palm OS 5.2, durch das der Spiele-Handheld auch als PDA zu nutzen sei. (nij)