Games Convention: Nintendo schwingt den Schläger

Nintendo will mit seiner neuen Spielkonsole Wii besonders Nichtspieler ansprechen. Doch Jung und Alt müssen wohl trotzdem einige Übungsstunden einlegen, bevor sie die empfindliche Fernbedienung sicher schwingen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nintendo (Halle 5, F01) hat auf der Games Convention in Leipzig seine neue Spielkonsole Wii vorgeführt, die Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Um die intuitive Bedienung zu demonstrieren, schwang Fernsehmoderator Jörg Pilawa in einem Tennis-Doppel den virtuellen Schläger. Beim Probematch mit einem siebenjährigen Mädchen, einer rüstigen Oma und einem 21-jährigen Jungen kam jedoch wenig Spielfreude auf, was möglicherweise auch daran lag, dass Pilawa – wie sich im Nachhinein herausstellte – versehentlich seinen Controller deaktivierte und daher keinen Ball traf.

Nintendo kündigte darüber hinaus zwei neue Titel für die Wii-Konsole an. Mario Strikers Charged ist ein neuer Aufguss von Mario Smash Football für den Gamecube. Der Spieler kann die Fernbedienung nutzen, um bei einem Superschuss den Ball aus der Torwartperspektive mit zwei Handschuhen abzuwehren. Außerdem soll das Echtzeitstrategiespiel Battalion Wars 2 auf der Wii-Konsole einen Mehrspielermodus mit 15 Karten mitbringen, der beim ersten Teil für den Gamecube schmerzlich vermisst wurde. Genaue Daten zur Veröffentlichung der Wii-Konsole nannte Nintendo nicht. Auf der Games Convention können nur Fachbesucher die Steuerung selbst probieren.

Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland, betonte den Erfolg, den die Taschenkonsole DS in Europa habe. Er sprach von antizyklischen Verkaufszahlen, die Nintendo glänzende Absätze auch in den sonst eher schwachen Sommermonaten bescherten. So habe man in Deutschland bislang eine Million DS Konsolen verkaufen können, 18 Prozent davon an bisherige Nichtspieler und 24 Prozent an Leute, die zuvor nur am PC gespielt hatten. Der Frauenanteil sei mit 44 Prozent außergewöhnlich hoch. Sie würden besonders von der Hundesimulation Nintendogs angezogen, von der bereits 600.000 Exemplare allein in Deutschland abgesetzt wurden. Ebenso seien die Absatzzahlen von Animal Crossing DS erfreulich, das mit 150.000 Exemplaren das bisher meistverkaufte Videospiel 2006 in Deutschland sei.

Um noch mehr Erwachsene anzusprechen, soll am 13. Oktober English Training für den DS erscheinen. Nach dem Konzept von Dr. Kawashimas Gehirn Jogging, von dem Nintendo nach eigenen Angaben wöchentlich etwa 60.000 Exemplare verkauft, muss der Spieler einfache englische Hauptsätze, die ihm diktiert werden, unter Zeitdruck schreiben oder richtig aussprechen.

Zur Games Convention 2006 siehe auch: (hag)