Gamescom 2015: Shadow Warrior 2 serviert Geschnetzeltes für vier Personen

Doom ist nicht der einzige Retro-Shooter, der nächstes Jahr ein Revival feiert. Shadow Warrior 2 sieht nach einer Mordsgaudi aus und ist ein Geheimtipp der Messe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Shadow Warrior 2

(Bild: Devolver)

Lesezeit: 2 Min.

Retro ist bei Shootern ja gerade in. Vor allem viele ältere Spieler vermissen das hohe Tempo und den Humor aus den 90ern. Der polnische Entwickler Flying Wild Hog reanimiert deshalb den Shadow Warrior. Rund 20 Jahre nach dem ersten Teil (beziehungsweise zwei Jahre nach dem ersten Remake Shadow Warrior) zeigt Shadow Warrior 2 schnelle Over-the-Top-Action, die sich selbst nie ganz ernst nimmt. Als Ninja mischt der Spieler mit bis zu drei Koop-Partnern zahlreiche obskure Dämonen auf – sei es mit Schusswaffen oder Nahkampfklingen. Das Quartett läuft dabei keine linearen Level-Schläuche ab, sondern kann größere Areale frei erkunden. Damit es beim mehrmaligen Durchspielen der Kampagne nicht langweilig wird, verändern die Entwickler die Position der Gebäude und Vegetation prozedural. Trotzdem sahen die Level nicht zusammengewürfelt aus, sondern liebevoll gestaltet wie "von Hand" gemacht.

Man darf hoffen, dass auch der deutsche Jugendschutz den Humor der Entwickler teilt und Shadow Warrior 2 freigibt.

(Bild: Devolver)

Der Spieler kann seine Figur in verschiedenen Richtungen ausbauen und hat über 70 Schuss- und Stichwaffen zur Wahl. Wer sich unsichtbar macht, kann sich an Gegner anschleichen, dann wirkt Shadow Warrior wie eine Mischung aus "The Darkness" und "Thief" auf Speed. Gekämpft wird mit hohem Tempo und das Blut fließt reichlich. Allerdings ist die Comic-Actionso so stark übertrieben, dass sie komisch statt bedrohlich wirkt – ganz typisch für den punkigen Offbeat-Stil des Publishers Devolver.

Im Vergleich zu Doom wirkt Shadow Warrior 2 bunter, abwechslungsreicher und technisch dank der flüssigen Animationen und prächtigen Architektur durchaus ausgereift. Es ist ein Shooter im Geiste der 90er ganz abseits des Mainstreams, der sicherlich seine Fans finden wird, wenn er voraussichtlich in gut einem Jahr für PC, PS4 und Xbox One erscheint. (hag)