Gamescom 2015: Star Wars: Battlefront angespielt

Bei den Gamescom-Awards räumte Star Wars: Battlefront groß ab; die Preise in fünf Kategorien gingen an das Spiel, für das erstmals die "Battlefield"-Macher von DICE verantwortlich zeichnen. Erste Missioinen waren auf der Messe zu erleben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Star Wars: Battlefront

Auch Han Solos "Millenium Falcon" wird an den Raumschlachten teilnehmen.

(Bild: Electronic Arts)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stephan Greitemeier
  • Johannes Endres

Auf der Gamescom präsentierte Electronic Arts einige spielbare Missionen aus dem neuen Star Wars: Battlefront. Sie bestanden sowohl aus Luft- wie Bodenkampf, das Gameplay ermöglichte nahtlosen Wechsel zwischen Egoperspektive und Dritter Person. Vier Planeten dienten den Szenarien als Hintergrund: Hoth, Endor, Tattooine und der neue erfundene Sullust. Modi wie "Deathmatch" und "Überleben" ließen sich als Koop im Splitscreen spielen. Hier begeisterten vor allem die eindrucksvollen Partikeleffekte der Waffen sowie die teilweise zerstörbare Umgebung.

Außer mit acht verschiedenen Raumschiffen soll man im fertigen Spiel auch mit AT-ATs, Snowspeedern und Speederbikes Eiswüsten und Waldmonde unsicher machen können. Spezielle Power Ups sollen X-Wing und Tie-Fighter zudem für kurze Zeit in den "Millennium Falcon" bzw. Boba Fetts Schiff "Slave One" verwandeln. Bis zu 40 Spieler sollen lokal und online an den Luftkämpfen teilnehmen können, teilweise ergänzt durch Bots

Wie etliche andere Star-Wars-Fans zieht Sigurlina Invarsdottir, die der Entwicklung des neuen "Battlefront" vorstand, die ältere Filmtrilogie den Prequels vor.

Senior Producerin Sigurlina Ivansdottir outete sich im Interview als langjähriger Fan der Star-Wars-Saga, auch wenn sie auf gewisse Figuren in den Prequels hätte verzichten können. Obwohl ihr Spiel ein eigenständiges Werk ist, lag ihr eine mit George Lucas' Star-Wars-Universums konsistente Atmosphäre besonders am Herzen. In den präsentierten Raumschlachten ist ihr das eindeutig gelungen.

Auch mit dem anstehenden Kinofilm "The Force Awakens" gibt es Überschneidungen: Der im Film-Trailer gezeigte gestrandete Sternenzerstörer wird Opfer der Schlacht von Jakku – an der man in Star Wars: Battlefront selbst teilnehmen wird. Das Spiel wird ab dem 19. November 2015 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

(je)