Gamescom

Gamescom-Messegelände wird Hochsicherheitszone, Schleusen für Besucher mit Gepäck

Für die Gamescom gelten verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Schon am heutigen Montag stehen die Sicherheitsschleusen, die Besucher nach ihren Gepäckstücken separieren sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Gamescom: Messegelände wird Hochsicherheitszone, Schleusen für Besucher mit Gepäck

Großes Gedränge und lange Wartezeiten: Am Mittwoch startet die Gamescom unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen

(Bild: mfi)

Lesezeit: 2 Min.

Gepäck dabei? Dann heißt es erstmal anstellen. Bei der Gamescom 2016 werden Taschenkontrollen durchgeführt.

(Bild: mfi)

Am Mittwoch öffnet die Spielemesse Gamescom in Köln ihre Pforten und schon am heutigen Montag sind die erhöhten Sicherheitsmaßnamen zu spüren. Am großen Messe-Eingang Nord sind weit vor den eigentlichen Einlasstüren bereits Schleusen aufgebaut, die Schlangen in Besucher mit Taschen und ohne Taschen teilen. Rund um die Messe bewacht Sicherheitspersonal sämtliche Zugänge. Auch auf der seit dem heutigen Montag stattfindenden Game Developers Conference Europe werden bereits Taschenkontrollen vor dem eigentlichen Einlasspunkt durchgeführt.

Die Veranstalter der Gamescom bitten Besucher, Aussteller und Journalisten in diesem Jahr darum, so wenig Gepäck wie möglich mitzuführen (Offizielle Hinweise). Verboten ist das Mitbringen von Handgepäck zwar nicht, allerdings müssten sich Besucher nach Aussagen der Veranstalter auf längere Wartezeiten an den Eingängen einstellen. Die Sicherheitskontrollen sollen täglich um 7:00 Uhr beginnen. Als "Geheimtipp" unter den Ausstellern gilt offenbar der Eingang-West, da dort wohl etwas weniger Andrang sein dürfte als an den Eingängen Süd und Nord.

Gamescom 2015 (27 Bilder)

Cosplayer
(Bild: Gamescom)

Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen treffen aber nicht nur normale Besucher, sondern auch Cosplayer, also Kostümierte. Diese dürfen, wie angekündigt, keine Waffennachbildungen mit zur Gamescom bringen und werden angehalten, außerhalb des Messegeländes auf Kostüme mit gefährlich aussehenden Gegenständen zu verzichten. Spielefirmen, die Showeinlagen mit Heldenkostümen inklusive Pappwaffen planen, müssen diese vorab anmelden.

Zur diesjährigen Gamescom werden mehr als 800 Aussteller aus mehr als 50 Ländern erwartet. Die Gamescom zählt zu den größten Messen der Unterhaltungsindustrie und ist mittlerweile zur wichtigsten Spielemesse der Welt avanciert. Erst im vergangenen Jahr stellte die Gamescom einen neuen Besucherrekord auf – damals drängten sich 345.000 Menschen auf das aus allen Nähten platzende Kölner Messegelände. In diesem Jahr erwarten die Spieler zahlreiche Highlights, etwa Dishonored 2, Civilization VI und Deus Ex: Mankind Divided.

Gamescom 2016 - Vorschaukalender (20 Bilder)

23. August 2016: Deux Ex Mankind Divided (Square Enix, PC, PS4, Xbox One): Quasi schon in der Verpackungsfolie wird man auf der Gamescom die fertige Version des Spiels ausprobieren können. In dem dystopischen Sci-Fi-Thriller gibt es immer mehrere Wege, die Missionen zu erledigen: Als Hacker, Rambo oder wortgewandter Psychologe.
(Bild: Square Enix)

(mfi)