Gartner: Halbleiter-Markt schrumpft 2009 um 16 Prozent

Erstmals wird der weltweite Halbleiter-Markt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren schrumpfen, prognostizieren die Marktforscher von Gartner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der weltweite Halbleiter-Markt wird nach Experten-Einschätzung im kommenden Jahr um gut 16 Prozent schrumpfen. Es werde der erste Rückgang in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sein, betonte das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner am Dienstag. In diesem Jahr werde der Markt voraussichtlich um 4,4 Prozent zurückgehen. Für 2009 geht Gartner von einem Branchenumsatz von nur noch 219,2 Milliarden Dollar (155,9 Milliarden Euro) aus.

Gartners letzte offizielle Schätzung von Mitte November ging noch von einem Wachstum von 0,2 Prozent für 2008 aus und von einem Rückgang des Marktes um 2,2 Prozent 2009. Die drastische Korrektur innerhalb von nur vier Wochen erklärte Gartner mit den unvorhergesehenen Folgen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft.

Die Berater erwarten, dass die Halbleiterverkäufe im vierten Quartal dieses Jahres um knapp ein Viertel zurückgehen. Das wäre ein neuer Negativrekord. Zuletzt waren die Umsätze im zweiten Quartal 2001 nach dem Platzen der "Dotcom-Blase" annähernd so massiv eingebrochen.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (anw)