Gartner erwartet fundamentale Veränderungen in der Telecom-Branche

Die Marktforscher erwarten, dass es auf dem Mobilfunkmarkt im Jahr 2010 weltweit drei Milliarden Kunden geben wird, etwa doppelt so viel wie heute.

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  • dpa

Der Telekommunikationsbranche stehen nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Gartner in den kommenden Jahren tiefgreifende Veränderungen bevor. Einer der Hauptgründe dafür werde das veränderte Nutzerverhalten sein, teilte Gartner heute mit. Bereits im Jahr 2009 werden etwa 30 Prozent der Konsumenten voraussichtlich ihren Festnetz-Anschluss gekündigt haben und mobil oder über das Internet telefonieren. Der Wert von Sprachnachrichten wie auch traditionelle Geschäftsmodelle wandelten sich grundlegend. Dabei werde die Telekommunikationsbranche das Segment mit den größten Umsätzen im gesamten IT-Markt bleiben.

Die Analysten von Gartner rechnen bis 2009 mit einem jährlichen Wachstum der Branche von 5 Prozent. Vor allem der Bereich Service-Dienstleistungen im mobilen Sektor werde deutlich zulegen. Der Mobilfunkmarkt soll den Prognosen zufolge um 8,5 Prozent wachsen und bis 2010 weltweit rund drei Milliarden Abonnenten verzeichnen – etwa doppelt so viel wie heute. Als einer der wichtigsten Märkte werde sich Asien entwickeln und bereits 2006 Europa als zweitgrößten Mobilfunkmarkt nach den USA ablösen. "Das Wachstum in diesen Märkten wird neue große Player hervorbringen, neue Produkte, neue Märkte und auch neue Herausforderungen für alle", sagte Gartner-Forschungschef David Neil.

Bis 2009 werden den Schätzungen zufolge 70 Prozent aller Sprach-Telefonverbindungen kabellos sein. Der Umsatz werde sich im Konsumentensegment zwischen 2004 und 2009 vervierfachen. Um den Herausforderungen der Internet-Telefonie und den daraus folgenden Markterosionen zu begegnen, würden Festnetz und drahtlose Kommunikation zunehmend integriert angeboten. Sollten die Preise weiter fallen, könnten die Konsumenten allerdings noch schneller die ausschließlich mobile Nutzung des Telefons vorziehen. (dpa) / (anw)