GartnerGroup sieht wenig Akzeptanz für Pentium III

US-Marktforscher prophezeien, der Pentium-III-Prozessor werde keinen signifikanten Einfluß auf den PC-Markt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Sabine Cianciolo

US-Marktforscher prophezeien dem Pentium-III-Prozessor keine rosige Zukunft: Er werde keinen signifikanten Einfluß auf den PC-Markt haben, da die Bereitschaft des Anwenders, auf neue Technologien einzugehen, nachlasse. Dies hat das renommierte Wirtschaftsforschungsunternehmen GartnerGroup auf der diesjährigen "Dataquest Predicts"-Konferenz im kalifornischen San Diego vorgetragen. Die Analytiker widmeten sich der Frage, wie sich die Bereiche der IT-Industrie in den kommenden drei Jahren entwickeln werden.

Danach wird die Zahl der weltweit hergestellten PCs von 92 Millionen auf rund 150 Millionen im Jahre 2002 ansteigen. Der Anteil mobiler PCs wird weiterhin rund 15 Prozent betragen. Die PC-Konfiguration der Zukunft stellt sich Dataquest so vor: kleine Geräte in der Größe eines Schuhkartons ohne ISA-Slots, mit integriertem Ethernet (10/100 MBit/s), einer Grundausstattung von 64 MByte RAM, USB 2.0, 3,5-Zoll-Laufwerk, LCD-Display -- alles zusammen für unter 1000 Dollar.

Die Spielekonsole Nintendo 64 könnte dieses Jahr nicht überleben -- inzwischen gibt es bessere Spiele für den PC. Das andere "Opfer" wird der Videorekorder sein: Die Qualität der DVD auf dem PC ist der VCR/TV-Kombination bei weitem überlegen.

Windows 95 oder 98 seien zu teuer, ein Systemhersteller bezahle derzeit etwa 45 Dollar pro Lizenz an Microsoft. Windows 2000 wird nach Schätzungen von Dataquest sogar doppelt so viel kosten. So erhalten andere Betriebssysteme wie Be, Linux, Epoc32 oder Solaris die Chance, sich ein großes Stück vom Kuchen des Verbrauchermarktes abschneiden. Alle Hersteller wären durchaus in der Lage, ein System unter 10 Dollar anzubieten.

Einen ausführlichen Bericht von der Konferenz werden Sie in c't 8/99 lesen können. Das Heft erscheint am 12. April. (Dr. Sabine Cianciolo) (fm)