Gates macht bislang weltweit größte Wohltätigkeitsspende

Bill Gates ist jetzt mit geschätzten 60 Milliarden US-Dollar nicht nur der reichste Mensch der Erde, sondern auch derjenige, der die größte Spende für wohltätige Zwecke gemacht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Bill Gates ist jetzt mit geschätzten 60 Milliarden US-Dollar nicht nur der reichste Mensch der Erde, sondern auch derjenige, der die größte Spende für wohltätige Zwecke gemacht hat. Bill und Melinda Gates haben letzte Woche, wie ein Reporter von Forbes entdeckt und mittlerweile Rose Berg, Sprecherin der Gates-Stiftungen, bestätigt hat, insgesamt 3,35 Milliarden Dollar gespendet. 2,23 Milliarden gehen an die William H. Gates Foundation und 1,115 Milliarden an die Gates Learning Foundation, die helfen soll, die Kluft zwischen armen und reichen Kindern im Hinblick auf Internetzugang und Computerkenntnissen zu schließen.

Gates würde normalerweise Schenkungen nicht öffentlich bekannt geben, sagte Rose. Und er wolle sein ganzes Vermögen im Laufe der Zeit "zurückgeben". Doch egal, ob der Forbes-Reporter nun zufällig oder nicht über die Schenkung stolperte, so könnte sie den angeknacksten Ruf von Gates durch den laufenden Prozeß gegen Microsoft und seine Geschäftstaktiken vielleicht ein wenig reparieren. Seit 1994 hat das Ehepaar Gates insgesamt 5 Milliarden Dollar an die zwei Gates-Stiftungen überwiesen. Mit der neuen Schenkung überbietet Gates auch den Rekord, den Ted Turner mit seiner Spende von Aktien im Wert von einer Milliarde Dollar an die UN im Jahr 1997 aufgestellt hat (siehe Die Freude des Schenkens). Damit wollte Turner einen "Wettlauf des Schenkens" einleiten. Das hat er jetzt vielleicht erreicht, auch wenn er selbst nicht mehr an der Spitze steht. (fr)