Gates stellt neuen Rekord auf

Bill Gates und seine Frau Melinda haben eine weitere Spende von 5 Milliarden Dollar an die William H. Gates Foundation angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Mit der neuen Spende stellen, wie die New York Times berichtet, die Gates einen neuen Rekord ein und geben die größte Spende, die jemals einer Wohltätigkeitsstiftung vermacht worden ist. Im Wettrennen um die größten Spenden, den Ted Turner 1997 mit seiner Spende von einer Milliarde Dollar an die UN vorgeschlagen hat, liegt Gates damit wohl unschlagbar vorne. Das Geld stammt aus dem letzten Verkauf von Microsoft-Aktien. In den USA liegen die Stiftungen von Gates mit einem Gesamtkapital von 11,3 Milliarden Dollar damit an dritter Stelle hinter der Packard Foundation und Lily Endowment.

Die Spende würde, so Trevor Neilson, Sprecher der Stiftung, "die wachsende Begeisterung von Bill und Melinda" widerspiegeln: "Das Leben der Menschen auf der Welt kann verbessert und in manchen Fällen gerettet werden, wenn sie Zugang zu Diensten erhalten, die man in den USA für selbstverständlich hält." Angeblich will Gates, der reichste Mensch der Welt, sein gesamtes Vermögen der Gesellschaft wieder zurückgeben.

Siehe auch: Gates wird immer reicher (fr)