Gateway will Packard Bell übernehmen

Der US-amerikanische Computerhersteller hat dem Eigner von 75 Prozent der Anteile an der Mutterfirma PB Holdings ein verbindliches Angebot unterbreitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Computerhersteller Gateway hat dem Unternehmen des chinesischen Geschäftsmanns Lap Shun "John" Hui ein Übernahmeangebot für deren 75 Prozent Anteil an PB Holding unterbreitet. PB Holding ist die Mutterfirma von Packard Bell, an der zuvor auch der chinesische Computerhersteller Lenovo Interesse gezeigt hatte. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion, die im vierten Quartal 2007 oder im ersten Quartal 2008 abgeschlossen sein soll, wurden nicht bekannt gegeben.

Packard Bell gehörte noch bis zum vergangenen Jahr zum japanischen NEC-Konzern, der die Sparte im Oktober 2006 verkaufte. Seither lenkt Hui, der seine ehemalige PC-Firma eMachines 2004 an Gateway verkauft hatte, die Geschicke von Packard Bell. Gateway wiederum gehört seit diesem Jahr dem taiwanischen Computer-Hersteller Acer, der laut Gateway-Mitteilung das Übernahmeangebot abgesegnet hat. (anw)