Cebit

GeCube-Subnotebook mit Linux für 269 Euro

Der GeCube Genie PC soll mit 269 Euro weniger als der Eee PC kosten und hat wie der Konkurrent von Asus ein 7-Zoll-Display und läuft mit Linux.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

GeCube-Subnotebook mit Linux für 269 Euro (9 Bilder)

GeCube-Subnotebook mit Linux für 269 Euro

Der GeCube Genie PC soll dem Asus Eee PC Paroli bieten und mit 269 Euro sogar noch weniger kosten.

Der Asus Eee PC dürfte das an den Messeständen meist diskutierte Notebook sein, unabhängig davon, dass es nur in homöopathischen Dosen lieferbar ist: Ein Subnotebook für 299 Euro mit einfach zu bedienender Oberfläche und Linux trifft offenbar den Geschmack der Massen. Da verwundert wenig, dass die Spekulationen ins Kraut schießen, wer wohl als erster Konkurrent gegen Asus' Messestar anstinken will. Konkretes gab es bislang von den üblichen Verdächtigen nicht zu hören, ganz im Unterschied zum Grafikkartenhersteller GeCube (Halle 21, Stand C08). Dort steht er, der Eee-PC-Konkurrent, läuft ebenfalls mit Linux und hat auch ein 7-Zoll-Display mit 800 × 480 Bildpunkten. Der GeCube Genie PC wiegt 0,95 kg, misst 23 × 14,6 × 3,3 Zentimeter und soll drei bis dreieinhalb Stunden mit einer Akkuladung laufen.

Das besondere am GeCube Genie PC ist sein abnehmbares Display mit der Hardware im ungewöhnlich dicken Deckel. An dessen Seiten finden sich USB-Ports und LAN-Anschluss; Bluetooth und WLAN gehören ebenfalls zur Ausrüstung. Ähnlich wie beim Eee PC bringt auch der Genie PC eine eigens programmierte Linux-Oberfläche mit, die recht einfach zu bedienen ist.

Der GeCube Genie PC ist kein Unbekannter, denn bereits vor zwei Wochen hat der britische IT-Anbieter Elonex ein nahezu identisches Gerät vorgestellt. Der Elonex One soll vom taiwanischen Hersteller Fontastic kommen, der ausführlich über sein Mini-Laptop-Design Simple PC informiert. In Großbritannien soll der One als Schüler-Laptop für umgerechnet 132 Euro auf den Markt kommen, doch hinter dem Preis stehen noch einige Subventions-Fragezeichen. Nach Aussagen von GeCube soll der Genie PC "in Kürze" auf den Markt kommen und 269 Euro kosten, das sind 30 Euro weniger als der Eee PC. Erfahrungsgemäß kann sich bei derlei unkonkreten Angaben noch viel ändern, doch immerhin demonstrierte GeCube einen funktionierenden Prototypen auf seinem Stand. (jr)