Gamescom

Gearbox entwickelt "Borderlands 4"

Gearbox entwickelt einen neuen Teil seiner legendären Shooter-Reihe: "Borderlands 4" soll 2025 auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Hand zeigt Borderlands-Maske

(Bild: Take-Two)

Lesezeit: 2 Min.

Sechs Jahre nach "Borderlands 3" soll ein neuer Serienableger auf den Markt kommen: Im Rahmen der Gamescom-Eröffnungsshow Opening Night Live hat das US-Entwicklerstudio einen ersten Render-Trailer zu "Borderlands 4" gezeigt.

Im Trailer sind keine Gameplay-Szenen zu sehen, das Video zeigt lediglich vorgerenderte Szenen. Bekannt ist bislang nur der Release-Zeitraum: "Borderlands 4" soll 2025 auf den Markt kommen, einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Am Ende des Trailers sind die Release-Plattformen zu sehen: "Borderlands 4" erscheint demnach für PC, Xbox Series X/S und Playstation 5.

Eine Steam-Seite hat Gearbox bereits eingerichtet: "Hast du es drauf, ein legendärer Kammer-Jäger zu werden, während du nach einem geheimen Alien-Schatz suchst und alles wegknallst, was dir in den Weg kommt?! ", heißt es dort lediglich.

"Borderlands 4" wird das erste Gearbox-Spiel nach der Take-Two-Übernahme: Im März hatte die frühere Mutterfirma Embracer den Verkauf des Kult-Entwicklerstudios für 460 Millionen US-Dollar angekündigt. Dabei hatte Embracer Gearbox selbst erst 2021 gekauft. 363 Millionen US-Dollar überwies der Publisher damals direkt, durch Performance-Ziele konnte der Preis auf bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar steigen. Wie viel davon letztlich erreicht wurde, ist aber unklar.

Der Deal mit Take-Two umfasst Gearbox Software in Texas, Gearbox Montréal und Gearbox Quebec. Auch die bekannten Gearbox-Marken "Borderlands", "Homeworld", "Risk of Rain", "Brothers in Arms" und "Duke Nukem" gingen im Rahmen der Transaktion an Take-Two über. Embracer behält derweil Gearbox Publishing in San Francisco, das bis 2022 als Perfect World Entertainment bekannt war.

Nach "Borderlands 3" hat Gearbox unter anderem einen Ableger namens "Tiny Tina's Wonderlands" und das Adventure-Spiel "New Tales from the Borderlands" entwickelt.

(dahe)