Geeksphone: Smartphone für Android und Firefox OS kommt Ende Februar

Noch diesen Monat wird man das Revolution getaufte Smartphone für Android und Firefox OS bei Geeksphone kaufen können. Wer schnell zugreift, bekommt das Gerät zudem günstiger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der spanische Hersteller Geeksphone hat Preis und Verfügbarkeit für sein Smartphone Revolution bekannt gegeben. Ab dem 20. Februar soll es direkt im Shop von Geeksphone erhältlich sein. Zur Markteinführung verlangt der Hersteller rund 265 Euro, nach einem nicht näher genannten Zeitraum wird der reguläre Preis 285 Euro betragen.

Das Geeksphone Revolution wird mit Android ausgeliefert, aber auch mit Firefox OS laufen.

(Bild: Geeksphone)

An der Ausstattung des Geeksphone Revolution hat sich seit der Vorankündigung nichts geändert: Mit Intel Atom Z2560, 1 GByte RAM, 4,7-Zoll-Display und 4 GByte internem Speicher ist es im Vergleich zu den bisherigen Firefox-Handys gut ausgestattet. Ähnlich teure Android-Handys bieten aber meist potentere Hardware fürs Geld.

Das Revolution wird mit Android 4.2 ausgeliefert, zu Firefox OS soll der Nutzer "nahtlos" wechseln können. Wie genau, darüber schweigt sich Geeksphone weiterhin gekonnt aus. So bleibt unklar, ob Firefox OS sich bei der Auslieferung parallel auf dem Gerät befindet oder vom Nutzer nachträglich installiert werden muss. Zumindest soll beim Wechsel des Betriebssystems die Garantie nicht verloren gehen. Die Bezeichnung Firefox OS meidet Geeksphone konsequent und nennt das System ausschließlich beim Projektnamen Boot2Gecko. Auch darauf basierende Community-Builds werden laut Hersteller unterstützt.

Die Rückseite ist in weiß gehalten und weist auf den Intel-Prozessor hin.

(Bild: Geeksphone)

Das neue Revolution ist eine Abkehr von den beiden Vorgängern Peak und Keon, auf denen Mozillas mobiles Betriebssystem noch als einziges System vorinstalliert war. Ursprünglich sollte mit dem Peak+ ein weiteres Firefox-Smartphone mit besserer Hardware für rund 180 Euro folgen, die Vorbesteller-Phase lief bereits. Geeksphone stampfte das Peak+ allerdings zugunsten des Revolution ein und bot den enttäuschten Vorbestellern das neue Modell zum alten Preis. Die Auslieferung für die Vorbesteller soll bereits diese Woche starten. (asp)