Gefälschte c't-Leserumfrage

Neuerdings ist c't zum Gegenstand einer "wissenschaftlichen Arbeit" avanciert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Persson

Neuerdings ist c't zum Gegenstand einer "wissenschaftlichen Arbeit" avanciert. Es geht dabei nicht etwa um den möglicherweise akademischen Gehalt mancher Artikel, sondern um Leserverhalten und Leserwünsche -- um Fragen also, die einen Verlag im Hinblick auf den Lesermarkt brennend interessieren. Viele, die in diesen Tagen einen Fragebogen mit freundlicher Bitte um Beantwortung in ihrem Briefkasten fanden, vermuteten deshalb den Heise-Verlag als Auftraggeber hinter der angeblich wissenschaftlichen Untersuchung mit dem Titel "c't 8/97: Leserumfrage".

Zu Unrecht: Fragen wie "Die c't erscheint ab Oktober 14täglich. Sie hat weniger Seiten und kostet nur 5 Mark. Wie oft haben Sie vor, die neue c't zu kaufen?" würden wir Ihnen so nicht stellen. Wir gehen davon aus, daß auch künftig nicht der günstigere Preis für Ihre Wahl ausschlaggebend sein wird, sondern wie bisher die Qualität des Heftes. Die machen wir, und dann schaun mer mal.

Die Frage "Würden Sie eine Zeitschrift kaufen, die die c't-Inhalte auf einfache, populäre Weise darstellt?" hat viele besorgte Reaktionen hervorgerufen. Daher möchten wir ganz klar machen: Von uns stammt diese Frage nicht. Gewiß wäre es schön, auch die komplexen Themen ganz einfach und populär darstellen zu können. Daran arbeiten wir. Aber nicht zu Lasten des erforderlichen Tiefgangs.

Die abgefragte Einzelbewertung aller Artikel der Ausgabe 8/97 nach dem Muster unserer Jubiläumsausgabe 12/93 gefällt uns dagegen recht gut. Falls Sie also den Fragebogen bereits ausgefüllt haben oder sich die Mühe machen wollen, schicken Sie ihn doch bitte direkt an:

Verlag Heinz Heise GmbH Redaktion c't Helstorfer Str. 7 30625 Hannover Fax 0511/5352-417

Wer auch immer hinter dieser ominösen Umfrage steckt: Mit der richtigen Adresse auf dem Antwortumschlag finden Ihre Wünsche und Kritikpunkte jedenfalls an der richtigen Stelle die gebührende Aufmerksamkeit und Beachtung. (cp)