Wichtige Firmware-Updates für Western-Digital-SSDs

WD und Sandisk verteilen neue Firmware-Versionen für fünf SSD-Serien. Nur mit den Updates läuft Windows 11 24H2 absturzfrei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
WD Blue SN580 in einem M.2 Steckplatz

(Bild: Western Digital)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Fünf SSDs von Western Digital und der Tochterfirma Sandisk benötigen dringend Firmware-Updates. Der Hersteller stellt sie für die 2-TByte-Versionen der WD Black SN770, WD Black SN770M, WD Blue SN580, WD Blue SN5000 und Sandisk Extreme M.2 bereit.

Die neuen Firmware-Versionen beheben ein Problem mit der Funktion Host Memory Buffer (HMB). Sie gehört zum NVMe-Protokoll von PCI-Express-SSDs und erlaubt ihnen den Zugriff auf den Arbeitsspeicher, wenn die SSDs selbst keinen DRAM-Cache besitzen. Windows 11 ändert mit dem 24H2-Update die HMB-Zuweisung, womit die oben genannten SSDs bisher nicht klarkommen. In Folge kommt es zu unvorhersehbaren Abstürzen (Bluescreens, BSODs) – WD bestätigt mit der Ankündigung die Ursache und mehr betroffene Modelle als bisher angenommen.

HMB ist kein Cache per se, weil die SSDs damit keine Nutzdaten in das RAM legen. Stattdessen liegen dort die Zuordnungstabellen (Mapping-Tables) von logischen zu physischen Speicheradressen. Diese Tabellen werden mit jedem Schreibzugriff angepasst, was im RAM schneller funktioniert als in den NAND-Flash-Chips der SSDs.

Western Digital und Sandisk stellen die Firmware-Updates ausschließlich über das Windows-Tool "Western Digital Dashboard" bereit. Die Software macht auf verfügbare Updates aufmerksam und kümmert sich um den Download und das Aufspielen. Leser-Mails zufolge stehen die Updates momentan teilweise allerdings noch nicht zur Verfügung.

Für macOS und Linux stellt das Unternehmen keine Update-Tools bereit – was zumindest in dem Fall nicht allzu schlimm ist, da die neuen Versionen ein Windows-Problem beheben.

Die aktuellen Firmwares mit dem Fix tragen die Versionsnummern:

  • WD Black SN770: 731130WD
  • WD Black SN770M: 731130WD
  • WD Blue SN580: 281050WD
  • WD Blue SN5000: 291020WD
  • Sandisk Extreme M.2: 731130WD

Windows 11 soll das 24H2-Update auf Systemen mit oben genannten SSDs inzwischen erst anbieten, wenn die aktuelle Firmware aufgespielt ist.

Bei anderen Herstellern sind keine grundlegenden Probleme im Zusammenspiel mit Windows 11 24H2 bekannt.

Update

Wir haben Leser-Mails erhalten, wonach die Updates über das Western Digital Dashboard noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)