Geld zurück für T-Online-Kunden

T-Online-Kunden sollen mit der Dezember-Abrechnung die Gebühren für gescheiterte Anwahlversuche im Monat September gutgeschrieben bekommen.

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Von
  • Axel Kossel

T-Online-Kunden sollen mit der Dezember-Abrechnung die Gebühren für gescheiterte Anwahlversuche im Monat September gutgeschrieben bekommen. Darunter fallen pauschal alle Verbindungen zur 0191011-Nummer mit nur einer Tarifeinheit, wie Jörg Lammers, Pressesprecher des Online-Dienstes, heute auf Nachfrage von c't bestätigte. Die Gutschriften für den Oktober sollen mit der Januar-Abrechnung erfolgen und so weiter.

T-Online betont seit September, daß nur noch sporadisch an besonders belasteten Einwahlpunkten Problemen aufträten. Demgegenüber berichten uns bis heute noch ständig Leser, sie könnten sich insbesondere in den Abendstunden fast nie beim größten deutschen Online-Dienst anmelden. Viele kündigten an, den in c't 11/97 abgedruckten Beispielen zu folgen und Strafanzeige gegen T-Online zu erstatten. Offenbar reicht der Druck mittlerweile aus, um den Telekom-Riesen in Bewegung zu setzen. Denn noch Anfang Oktober hatte Jörg Lammers im Gespräch mit c't angekündigt, daß es nach den pauschalen Wiedergutmachungen für die Monate Juli und August nur noch in nachgewiesenen Einzelfällen einen finanziellen Ausgleich für gescheiterte Anwahlversuche gäbe. Lammers heute: "Wir haben nun die Möglichkeit für eine punktgenaue Entschädigung geschaffen." (ad)