Gemeinsam gegen MMX/2

Die x86-Cloner AMD , Cyrix und Centaur planen, die 3D-Erweiterungen der Befehlssätze ihrer Chips zu einem gemeinsamen Standard zusammenzuführen, der in direkte Konkurrenz zu Intels MMX/2-T

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Die x86-Cloner AMD, Cyrix und Centaur planen, die 3D-Erweiterungen der Befehlssätze ihrer Chips zu einem gemeinsamen Standard zusammenzuführen, der in direkte Konkurrenz zu Intels MMX/2-Technologie treten soll. Alle drei hatten im Oktober solche Erweiterungen vorgestellt, die jedoch zueinander inkompatibel sind. Nun habe Microsoft Druck auf die drei Konkurrenten ausgeübt, berichtete Cyrix-Vizepräsidente Tobak. Sie sollten sich auf eine Technologie einigen, da die Softwareschmiede nicht bereit sei, drei verschiedene Ansätze zu unterstützen.

Die Entwicklungsabteilung von Centaur hat bereits bekundet, daß sie die 3D-Erweiterungen von AMD übernehmen und in den C6+-Prozessor integrieren könne, ohne den Zeitplan für dessen Markteinführung zu ändern. Ob auch Cyrix diesen Weg gehen wird, ist eher eine Marketing- als eine technologische Frage. Würde man die bereits veröffentlichte Lösung zu Gunsten der des Konkurrenten AMD verwerfen, könnte das wie ein Rückzieher im Kampf um die Position des Technologieführers wirken. (je)