Gepäckausgabe-Bug: Merkwürdige Anzeige in Apple Karten

Apple hatte am Wochenende einen kuriosen Anzeigebug in seinem Kartendienst. Gepäckausgaben an einzelnen Flughäfen kamen groß heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Bildschirmfoto von Apple Karten

Gepäckausgaben einzelner US-Flughäfen kamen am Wochenende in Apple Karten groß heraus

(Bild: heise online / Apple Karten)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Kartendienst hatte am Sonntag mit einem merkwürdigen Anzeigefehler zu kämpfen. Nutzer bekamen in den USA die Gepäckausgaben einzelner Flughäfen außergewöhnlich prominent angezeigt, auch wenn sie komplett herauszoomten. Diese waren selbst dann noch im Sichtfeld, wenn der ganze Erdball zu sehen war.

Der Bug wurde offenbar zuerst von Nutzern auf Reddit bemerkt, die zunächst an einen Bedienfehler glaubten. Tatsächlich ließen sich die Point-of-interest-Symbole aber nicht ausblenden, weshalb von einem Backend-Fehler bei Apple auszugehen ist. Inzwischen sind keine neuen Berichte mehr darüber zu lesen, weshalb Apple den Fehler wahrscheinlich bereits behoben hat. Ein Softwareupdate scheint hierfür nicht nötig zu sein.

Der Bug konnte sowohl auf iPhones, iPads als auch auf dem Mac beobachtet werden. Kurios war an dem Fehler auch, dass einzelne Flughäfen betroffen waren, bei den meisten jedoch die Anzeige völlig normal funktionierte.

Normalerweise erscheinen die Gepäckausgaben nur, wenn ganz nah auf Flughäfen herangezoomt wird. Dann aktiviert sich die Indoor-Maps-Funktion, die Apple unter anderem auch für größere Einkaufszentren anbietet.

Fehler in Apple Karten wecken jeweils Erinnerungen an den Start des Dienstes im Jahr 2012. Apple hatte damals mit zahlreichen Fehlern zu kämpfen, die den iPhone-Hersteller jahrelang beschäftigten.

(mki)