Gerade gratis: Matter packt 3D-Objekte in Fotos

Das für iPhone wie iPad ausgelegte Programm kann unterschiedliche dreidimensionale Objekte in Fotos einbetten und wahlweise als Video ausgeben, in dem die eingebauten Elemente auf Musik reagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gerade gratis: Matter packt 3D-Objekte in Fotos

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die iOS-App "Matter" ist erstmals kostenlos, zuletzt lag der Preis bei 2 Euro. Das Programm erlaubt, den eigenen Fotos dreidimensionale Objekte hinzuzufügen, verschiedene Formen stehen dafür zur Auswahl, die sich jeweils in unterschiedlichen Stilen einblenden lassen. Nutzer können außerdem mit den Schattenwurf beeinflussen und bestimmte Bereiche des Objektes mit einem Masken-Werkzeug entfernen. Zusätzliche Formen bieten die Entwickler als In-App-Käufe an.

Das Ergebnis lässt sich entweder als Bild oder als Video-Loop ausgeben. Dabei ist es möglich, die eingebauten Objekte zu animieren und auf hinzugefügte Musik reagieren zu lassen. Über einen “Free for All”-Browser lassen sich Bilder zur Weiterbearbeitung beziehen, die andere Nutzer geteilt haben.

Matter setzt mindestens iOS 7.0 voraus, die Größe des Downloads liegt bei knapp 44 MByte. Die Gratis-Aktion läuft im Rahmen von Apples “App der Woche” und läuft voraussichtlich bis zum kommenden Donnerstag. (lbe)