Gerüchte-Roundup zu iPhone 5, iPod und Thunderbolt-Display

Apples September-Event naht und die Gerüchteküche dreht auf – neben Preisen und Tarifen zum iPhone 5 ist von neuen iPod-Hüllen zu hören und beim Thunderbolt-Display werden angeblich mancherorts die Bestände knapp.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das neue iPhone trägt nach Informationen von 9to5mac die Codebezeichnung N42 und bleibt im Preis unverändert. Bei Abschluss eines Zweijahresvertrages bei einem US-Carrier liegen die Preisstufen wie in den vergangenen Jahren angeblich bei knapp 200 bis knapp 400 Dollar. Es sei erneut in Schwarz sowie Weiß erhältlich und dürfte die vertrauten Speicherplatzgrößen von 16 bis 64 GByte aufweisen. O2 veröffentlichte derweil eine Seite zum iPhone 5, die Details zu überarbeiteten Blue-Vertragstarifen mit höherem Datenvolumen enthielt – entfernte diese aber umgehend wieder.

Eine der Hüllen, die angeblich für einen neuen iPod nano gedacht ist

Der Lieferdienst FedEx scheint sich auf einen US-Verkaufsstart am 21. September einzustellen und gibt intern Hinweise auf ein Ereignis mit sprunghaft gesteigertem Lieferumfang zwischen dem 21. und dem 24. des Monats. Händler in Großbritannien stellen sich angeblich ebenfalls auf einen iPhone-Verkaufsstart zum 21. ein.

Apple könnte den kommenden Mittwoch auch nutzen, um seine üblichen Herbstneuerungen bei der iPod-Reihe anzukündigen. Erste Hüllenhersteller bereiten sich offensichtlich auf einen wieder länglicheren iPod nano vor, verraten aber nichts über dessen Vorderseite. Handfeste Details zu den neuen iPod-Modellen fehlen weiterhin, laut 9to5Mac bleiben die Preisstufen der Modellreihe wohl unverändert.

Nach einem Bericht von SlashGear herrscht in Großbritannien derzeit eine auffällige Knappheit an Thunderbolt-Displays, mehrere Händler haben keine Bestände mehr und erwarten eine Nachlieferung erst zur zweiten Monatshälfte. Ob Apple das gut ein Jahr alte Display beispielsweise im Verbund mit dem überfälligen iMac erneuert, bleibt offen – ein Retina-Display in dieser Dimension scheint vorerst jedenfalls fraglich. Kleinigkeiten wie USB 3.0 oder ein weiterer Thunderbolt-Anschluss bleiben aber als mögliche Neuerungen. (lbe)