Gerüchte-Roundup zum HTC-One-Nachfolger

Vor dem Mobile World Congress tauchen vermehrt Informationsbrocken zu neuen Smartphones auf, die Ende Februar vorgestellt werden sollen. HTC lässt sich mit dem Nachfolger des Spitzenmodells One letzten Gerüchten zufolge etwas länger Zeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Lars Brannys

Ein Nachfolger für das HTC-Spitzenmodell One wird eigentlich schon lange ewartet. Anscheinend aber müssen Interessierte noch etwas länger warten. Kurz vor dem Start des Mobile World Congress gibt es aber wie immer vermehrt Informationsbrocken zu neuen Smartphones, darunter auch zum One-Nachfolger.

Welchen Namen der One-Nachfolger erhalten wird, ist noch nicht sicher; wahrscheinlich sind jedoch HTC One2 oder HTC One+. Unabhängig von der Namensgebung bringt HTC wohl eine Single- und eine Dual-SIM-Version auf den Markt.

Wie schon beim One wird HTC wohl auf Highend-Hardware setzen. Als Prozessor könnte ein mit 2,3 GHz getakteter Snapdragon-805-SoC von Qualcomm zum Einsatz kommen – der wird jedoch wohl erst im Sommer verfügbar sein. Alternativ könnte HTC auch den Snapdragon 800 einbauen, beide wären definitiv schneller als die CPU des One. Weiterhin spricht die Gerüchteküche von 3 GByte RAM, und einem 5-Zoll Display mit FullHD-Auflösung. Bei der Kamera hingegen könnte HTC überraschen: Anstatt einer herkömmlichen Handykamera mit nur einem Sensor plant der Handyhersteller eine Kamera mit zwei Sonsoren in der vom One bekannten Ultrapixel-Technik mit jeweils 4 Megapixel Auflösung.

Als Betriebssystem kommt sehr wahrscheinlich die aktuelle Android-Version 4.4 mit der hauseigenen Bedienoberfläche Sense 6.0 zum Einsatz. Im Gegensatz zum HTC One wird sein Nachfolger wohl On-Screen-Buttons anstatt kapazitiver Tasten erhalten.

Farblich wird der Käufer sich zwischen silber, blau, rot und schwarz entscheiden können. Angeblich wird die Präsentation Ende März in New York stattfinden, womit HTC bewusst den Mobile World Congress auslassen würde. (ll)