Gerüchte um Canon und Nikon

Patentanträge von Nikon und neues Zubehör von Canon heizen die Gerüchteküche an. Noch in diesem Jahr könnte es größere Ankündigungen der Hersteller geben, die sich auf der IFA in Berlin bisher zurückhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Auch wenn es im Rahmen der IFA keine Ankündigungen der beiden japanischen Kamerahersteller Canon und Nikon gab, kocht die Gerüchteküche um möglicherweise bevorstehende Neuvorstellungen hoch. Patentanträge von Nikon und neues Zubehör von Canon nähren dabei die Spekulationen, sodass noch in diesem Jahr mit größeren Ankündigungen gerechnet wird.

Nikon Patent

(Bild: Nikon)

Nachdem Nikons Produktentwickler Tetsuro Goto auf der letztjährigen Photokina eine neue Kameragattung angekündigt hatte, sich zu den Plänen bezüglich spiegelloser Systemkameras jedoch nicht äußern wollte, lassen Patentanmeldungen auf ein EVIL-Modell (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) schließen. Die Anmeldungen (PDF) in Japan geben den Hinweis auf ein spiegelloses System.

Um die weiteren Features möglicher neue Nikons gibt es zahlreiche Spekulationen, die sich teilweise wie ein Wunschzettel lesen. Allen gemein und durchaus realistisch ist die Vermutung, dass der Videofähigkeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Am anderen Ende der Realitätsskala rangieren Gerüchte, dass der Sensor mit dem Objektiv um 90 Grad gedreht werden könne, um Hochformat-Aufnahmen zu ermöglichen ohne die Kamera zu bewegen. Am 21. September lädt Nikon nach Wien, möglicherweise konkretisieren sich dann die Gerüchte.

Verdächtig ruhig ist es um die Nachfolger der "großen“ Canons, EOS 5D und EOS 1Ds. Mit ein Grund, dass Gerüchteseiten von einer Ruhe vor dem Sturm ausgehen und mit baldigen Ankündigungen rechnen. Öl ins Spekulationsfeuer gießt dabei ein Angebot bei Amazon. Ein Händler listet hier ein Unterwassergehäuse für die 1Ds Mk IV. Zwar zeigt das Produktfoto ein Gehäuse für die Vorgängerin, den Spekulationen tut dies keinen Abbruch. (tho)