Gerüchteküche: Plastik-Gehäuse für das Billig-iPhone

Auf einem im Netz kursierenden Foto ist eine an den aktuellen iPod touch angelehnte Gehäuserückseite aus Plastik zu sehen, die angeblich an einem günstigeren iPhone zum Einsatz kommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Accessoire-Händler Tactus hat ein Foto veröffentlicht, das eine Plastikrückseite zeigt, die angeblich für ein günstigeres iPhone-Modell vorgesehen ist. Das weiße Gehäuseteil ähnelt der Form des aktuellen iPod touch und zeigt Aussparungen für Kamera plus Blitz, Stummschalter sowie Lautstärketasten – letztere fallen ebenso wie bei iPad und iPod touch länglich aus. Eine Quelle des Bildes nennt Tactus nicht. In der Vergangenheit tauchte mehrfach vorab die Rückseite einer noch unveröffentlichten iPhone-Generation auf, so beispielsweise die Kunststoff-Rückseite des iPhone 3G mehrere Wochen vor der Einführung.

Das von Tactus veröffentlichte Foto will die Plastikrückseite eines Einstiegs-iPhones zeigen

(Bild: Tactus)

Die Gerüchte um ein günstigeres Einstiegs-iPhone halten sich beharrlich und haben seit Anfang 2013 deutlich an Fahrt aufgenommen. Bislang hat sich Apple darauf beschränkt, vorhergehende iPhone-Generationen parallel zu einem leicht verringerten Preis weiterhin zu verkaufen. Derzeit sind beispielsweise sowohl das iPhone 4S als auch das iPhone 4 noch zu haben und stoßen offenbar auf Nachfrage: Bei dem US-Netzbetreiber Verizon haben im letzten halben Jahr beispielsweise nur die Hälfte der iPhone-Käufer zum iPhone 5 gegriffen, die andere Hälfte bevorzugte eins der älteren Modelle. Das iPhone 4 verkauft der Mobilfunkanbieter bei Abschluss eines Zweijahresvertrages für 0 Dollar. (lbe)