Geschrumpfter Gewinn bei Red Hat

Im vorigen Quartal erzielte der Linux-Distributor einen Nettogewinn von 11 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr schrieb das Unternehmen noch 16,7 Millionen in schwarzen Zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Linux-Distributor Red Hat steigerte im vergangenen zweiten Quartal seines Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von 65,7 Millionen auf 99,7 Millionen US-Dollar (78 Millionen Euro). Der Nettogewinn schrumpfte hingegen von 16,7 Millionen auf 11 Millionen US-Dollar. Die im April angekündigte Übernahme von JBoss schlägt mit einem Umsatzanteil von 7 Millionen US-Dollar zu Buche, teilt Red Hat mit. Der Gewinnrückgang sei auf Aktienkompensationskosten zurückzuführen.

Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg zitiert einen Analysten, der einen schwächelnden Markt für Linux-Software feststellt und höhere Kosten für die im Juni vollzogene Integration von JBoss. Mit dem Gewinn von 11 Cent je Aktie ohne Sonderposten habe Red Hat die Erwartungen der Marktbeobachter von UBS AG um 1 Cent unterschritten. (anw)