Gestenfreundlicher Twitter-Client

Neben einer eigenwilligen, aber klaren und peniblen Oberfläche sticht die App durch ihre Integration von Gesten und Mehrfach-Taps hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Tweetbot schickt das Entwicklerteam Tapbots einen neuen Twitter-Client ins App-Store-Rennen. Neben einer eigenwilligen, aber klaren und peniblen Oberfläche sticht die App durch ihre Integration von Gesten und Mehrfach-Taps hervor: Das Wischen eines Tweets nach rechts ruft beispielsweise die Konversationsansicht auf, ein Doppel-Tippen auf einen Link öffnet diesen direkt in der Browseransicht und der Dreifach-Tap lässt sich innerhalb einer begrenzten Auswahl selbst belegen – zum Beispiel für eine direkte Antwortmöglichkeit.

Tweetbot bietet außerdem einen schnellen Zugriff auf die eigenen Twitter-Listen sowie eine Option, diese zu bearbeiten. Eine Querformat-Ansicht ist derzeit noch in Arbeit.

Version 1.0 stürzt laut Nutzerberichten auf dem iPhone 3G und dem iPod touch der zweiten Generation ab – ein Update zur Beseitigung dieses Fehlers wurde laut Entwickler allerdings bereits beim App Store zur Zulassung eingereicht. Tweetbot kostet zu Beginn 1,60 Euro und setzt iOS 4.1 voraus. (lbe)