Gigabell bietet Chat-Server für das IRC-Netz EFnet

In einer offiziellen Stellungnahme gab Gigabell heute bekannt, dass der Chat-Server irc.gigabell.de des Unternehmens für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Nach einer sechswöchigen Testphase hat der Chat-Server irc.gigabell.de nun seine "Trial-Period" überstanden und bleibt permanent mit dem IRC-Netz EFnet verbunden. Damit stellt Gigabell den ersten deutschen Server für das EFnet bereit, der über einen längeren Zeitraum im Verbund bleiben soll. Dies war übrigens einer der Gründe, weshalb sich Gigabell dem EFnet und nicht dem in Deutschland verbreiteten IRCnet angeschlossen hat. Die jüngsten Probleme des deutschen IRCnet dürften aber auch eine Rolle bei dieser Entscheidung gespielt haben.

Die Verantwortlichen bei Gigabell sehen zuversichtlich in die Zukunft. So meinte Andreas Bröcking, Administrator bei Gigabell: "Die Resonanz auf den Server war überwältigend: Schon nach einigen Tagen war die magische Hürde von 1000 konkurrierenden Usern überschritten. Das Wachstum hält seitdem unvermindert an, ohne dass der Dienst in irgendeiner Form bisher publiziert worden ist. Dieser Erfolg gibt uns recht und bestärkt die Administratoren, weiter die Expansion des EFnets voranzutreiben." (pab)