Gigapixel-Panorama vom Revierderby

Anlässlich der Bundesligapartie zwischen Schalke 04 und dem amtierenden Meister will der WDR das größte 360°-Panorama Deutschlands fotografieren. Aus mehr als 1.000 Aufnahmen soll ein Panorama entstehen, das auch die Besucher in den hinteren Reihen zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wenn am Wochenende die Bundesliga mit der Partie Schalke gegen Dortmund eines der emotionalsten Derbys im deutschen Fußball erlebt, stehen nicht nur die Spieler auf dem Platz im Fokus. Zusammen mit den Panoramaprofis von 360cities aus Prag will der WDR Deutschlands größtes 360°-Stadionpanorama aufnehmen.

Panorama aus dem Wembley-Stadion

(Bild: wembleystadium.com )

Computergesteuert soll eine Kamera auf Höhe der Mittellinie am Spielfeldrand über 1.000 Aufnahmen des Stadions machen. Die anfallenden Daten (ca. 30 Gigabyte) sollen dann in Prag zu einem Panorama zusammengesetzt werden. Bereits am Montagmorgen soll das fertige Bild dann im Internet präsentiert werden. Damit dies möglich wird kommt in Tschechien ein Hochleistungsrechner mit 192 Gigabyte RAM und 24 Prozessoren zum Einsatz.

Für 360cities ist die Aufnahme des Stadion-Panoramas keine Premiere. In England beispielsweise erstellte man bereits ein Panorama vom Finale des nationalen Pokals im Wembley-Stadion. Die Zuschauer konnten sich nach der Veröffentlichung im Internet selbst auf dem Bild markieren, innerhalb der ersten Wochen nutzten 25.000 der 90.000 Zuschauer diese Möglichkeit. (tho)