GitHub Desktop 3.4 bringt Reset to Commit

Mit dem neuen Feature Reset to Commit können Developer nun zu einem früheren Commit-Stand zurückkehren. Auch die Barrierefreiheit erhält Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Github-Logo an Gebäudewand

(Bild: Sundry Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

GitHub Desktop ist in Version 3.4 mit dem neuen Feature Reset to Commit und einer erhöhten Barrierefreiheit erschienen. Das Desktop-Tool zum Verwalten von Git-Repositories ist in TypeScript geschrieben, verwendet die JavaScript-Bibliothek React und basiert auf dem Cross-Plattform-Framework Electron. Es ist quelloffen verfügbar und lässt sich unter macOS und Windows nutzen.

In Version 3.4 können Entwicklerinnen und Entwickler die neue Funktion Reset to Commit verwenden. Damit können sie die lokale Historie auf den Stand eines spezifischen umgesetzten Commits zurücksetzen. Alle rückgängig gemachten Änderungen landen daraufhin in der Changes-Liste. Dabei ähnelt die Funktion der "undo"-Funktion, unterscheidet sich aber darin, dass sie mehr als einen Commit auf einmal rückgängig machen kann.

Um GitHub Desktop zugänglicher zu machen, hat das Entwicklungsteam weitere Accessibility-Änderungen eingefügt. So erscheinen Links nun standardmäßig unterstrichen und Häkchen zeigen in der Diff-Ansicht an, ob eine Zeile zum Durchführen eines Commit ausgewählt ist. Diese Neuerungen sollen sowohl die Auffindbarkeit erhöhen als auch per Tastaturnavigation zugänglich und semantisch gekennzeichnet sein, um sich für die Interaktion mit assistiven Techniken zu eignen.

Sollten Nutzerinnen und Nutzer diese neuen Features nicht wünschen, lassen sie sich in den Accessibility-Einstellungen anpassen.

Daneben bringt das Release sechs weitere Änderungen, zu denen drei Bugfixes zählen. So werden eingegebene Credentials nun gelöscht und erneut abgefragt, wenn die Authentifizierung bei unsicheren HTTP-Hosts fehlschlagen sollte.

Weitere Informationen zur neuen Version bieten der GitHub-Blog und die Release Notes.

(mai)