GlassFish Portfolio: Suns neue Plattform zum Entwickeln von Webanwendungen

Suns neue Softwarelösung GlassFish Portfolio ist ein vorkonfiguriertes Paket verschiedener gängiger Techniken zum Entwickeln von Webanwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun Microsystems wird heute eine Plattformlösung zum Entwickeln von Webanwendungen veröffentlichen. Die GlassFish Portfolio genannte Web-Suite besteht größtenteils aus Open-Source-Techniken, einzig der Sun Enterprise Manager ist bislang ein Closed-Source-Produkt. Einem Artikel auf InfoWorld zufolge sei es aber nicht auszuschließen, dass die Managing-Software zukünftig ebenfalls quelloffen zur Verfügung stehe. Die Abonnementpreise für das vorkonfigurierte Webpaket starten bei rund 1000 US-Dollar pro Server.

Die in GlassFish Portfolio enthaltenen Komponenten sind der GlassFish Web Stack, eine Weblösung inklusive Tomcat-Server und Unterstützung für die Programmiersprachen PHP, Ruby und Java und der GlassFish Web Space Server. Letzterer setzt auf der Liferay-Portal-Software auf. Dann sind noch der GlassFish ESB (Enterprise Service Bus) und der GlassFish Application Server in Version 2.1 integriert. (ane)