GnuPG-Plugin läuft endlich wieder auf Apple Mail

Nach langer Durststrecke schreibt und liest Apple Mail auch unter Snow Leopard PGP-verschlüsselte Nachrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach langer Durststrecke lassen sich nun mit Apples aktuellem Mail-Programm Mails wieder mittels PGP signieren, verschlüsseln und dechiffrieren. Wie zuvor schon für Mac OS X 10.5.x gibt es nun auch für Mac OS X 10.6.x ein maßgeschneidertes Plugin namens GPGMail, das zwischen Apple Mail und dem GnuPG-Framework vermittelt. Der Mail-Client Thunderbird setzt für diese Funktion das eigene Plugin Enigmail ein.

Stéphane Corthésy, der ursprüngliche Autor der Software, hatte immer wieder damit zu kämpfen, dass Apple eine für das Plugin erforderliche, aber undokumentierte Programmierschnittstelle nach Belieben änderte und gab schließlich die Weiterentwicklung auf. GPGMail wird inzwischen als OpenSource-Projekt weitergeführt. Es ist nun in Version 1.30 für Mac OS X 10.6.4 erhältlich. Zusätzlich zu den Anpassungen für 10.6.4 bringt die neue Version eine automatische Update-Funktion, die auf das Sparkle-Framework setzt. (dz)