GoodReader speichert HTML5-Videos

Die neue iPad-Version des Allzweck-Dateiverwalters kann HTML5-Videos aus Safari beziehen und anschließend herunterladen – beispielsweise bei YouTube.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Good.iWare hat die iPad-Version von GoodReader in Version 3.15.0 veröffentlicht. Das Update der Dateiverwaltung mit Lesefunktion verbessert die PDF-Handhabung sowie die Arbeit mit Dateien auf einem Server. Durch ein neues Safari-Bookmarklet ist die App außerdem in der Lage, HTML5-Videos aus dem Browser zu beziehen und anschließend herunterzuladen. Die Videos lassen sich dadurch offline ansehen oder wie alle anderen Dateien in GoodReader auf einen Desktop-Rechner oder zu einem Cloud-Dienst übertragen.

Der Video-Bookmarklet-Button in den GoodReader-Einstellungen

Die Ersteinrichtung der Funktion gestaltet sich allerdings unpraktisch: GoodReader kopiert das Bookmarklet nach Auswahl eines Einstellungs-Buttons in die Zwischenablage – anschließend muss der Nutzer in Safari erst ein neues Bookmark für eine beliebige Seite anlegen, dieses dann editieren und dabei die URL durch den Bookmarklet-Inhalt aus der Zwischenablage ersetzen. Daraufhin ist das Bookmarklet auszuwählen, wenn das gewünschte Video in Safari aufgerufen wurde – dies funktioniert beispielsweise bei YouTube.

Der Preis für die iPad-Version von GoodReader liegt derzeit bei 4 Euro. Die App setzt ein iPad mit mindestens Version 4.0 voraus. Manche Nutzer können unter Umständen die App nach dem Update auf Version 3.15.0 nicht mehr öffnen – der Entwickler stellt eine Anleitung bereit, die in solchen Fällen für Abhilfe sorgen soll. In der Mac & i-Redaktion trat das Update-Problem nicht auf. (lbe)