Google Chrome: Neue Browserversion schließt Sicherheitslücke
Chrome 86.0.4240.193 für Windows, Linux und macOS beseitigt eine nicht näher beschriebene Sicherheitslücke.
Google hat ein Stable Channel Update für Chrome veröffentlicht: Die neue Version 86.0.4240.193 schließt eine Sicherheitslücke in den Windows-, Linux- und macOS-Ausgaben des Browsers und bringt zusätzlich noch ein paar Bugfixes mit.
Nähere Informationen zur geschlossenen Lücke liefert die Ankündigung des Chrome-Updates nicht. Das ist allerdings auch nicht ungewöhnlich: Zugriff auf Bug-Details gibt es in der Regel erst dann, wenn die meisten Nutzer das Update erhalten haben. Auf diese Weise soll das Risiko aktiver Angriffe auf noch ungeschützte Systeme minimiert werden.
Im aktuellen Fall liegen bislang weder eine CVE-Nummer noch eine Risikoeinstufung seitens Chrome vor. Dennoch ist es ratsam, den Browser (via Auto-Update oder manuell im Menüpunkt "Hilfe"--> "Über Google Chrome") auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Version soll laut Google in den kommenden Tagen und Wochen für alle Nutzer verfügbar gemacht werden.
Noch kein Edge-Update verfügbar
Für den Chromium-basierten Edge liegt übrigens noch kein Sicherheitsupdate vor. Sobald verfügbar, sollte es in Microsofts Release Notes für Edge Security-Updates auftauchen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(ovw)