Google Developer Program startet Premium-Mitgliedschaft
Im Google Developer Program gibt es ab sofort Einzelberatungen mit Google-Cloud-Experten. DafĂĽr mĂĽssen Entwickler in die Tasche greifen.
- Sven Festag
Das Google Developer Program bietet ab sofort eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft. FĂĽr einen Jahresbeitrag von 299 US-Dollar greifen Entwickler auf einen erweiterten Funktionsumfang zu. Dieser umfasst Einzelberatungen mit Google-Cloud-Experten und einen unbegrenzten Zugang zu Googles E-Learning-Plattform "Cloud Skill Boost", die aus mehr als 700 Kursen und Ăśbungen rund um die Google Cloud besteht.
Zusätzlich bekommen Premium-Mitglieder einen Gutschein für die Cloud-Zertifizierung und ein Cloud-Guthaben in Höhe von 500 US-Dollar. Eine bestandene Zertifizierung belohnt Google mit einem zweiten Cloud-Guthaben derselben Höhe. Alle Angebote aus der kostenlosen Mitgliedschaft stehen auch den zahlenden Kunden zur Verfügung. Dazu gehört die KI-Unterstützung beim Coding und der Dokumentation sowie ein früher Zugang zu neuen Google-Produkten.
Premium-Mitgliedschaft nur für geschäftliche Zwecke
Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), dem Vereinigten Königreich und der Schweiz bietet Google die Premium-Mitgliedschaften nur zur kommerziellen Nutzung. Private Entwickler sind ausgeschlossen. Seit dem Start des kostenlosen Entwicklerprogramms im Juni haben sich nach Angaben von Google mehrere Millionen Nutzer angemeldet. Diese erhalten Informationen für die Erstellung von Anwendungen mit Google-Diensten.
Google vermarktet die kostenpflichtige Mitgliedschaft des Developer Programs als Neuauflage für das eingestellte "Cloud Innovators Plus"-Programm. Dieses bot zum selben Preis einen ähnlichen Funktionsumfang, abgesehen von Cloud Skill Boost. Google beziffert allein den Wert des Zugangs zu dieser E-Learning-Plattform auf 299 US-Dollar pro Jahr.
Detaillierte Informationen zur Premium-Mitgliedschaft gibt es im Google Developer Blog.
(sfe)