Google Maps Gallery: Interaktiver digitaler Weltatlas

Vor Monaten hatte Google Organisationen angeboten, gemeinsam zu den verschiedensten Themen Karten auf Basis von Google Maps zu erstellen. Nun sammelt der US-Konzern erste Ergebnisse in einem gemeinsamen Angebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Suchmaschinenriese Google hat seine Maps Gallery eröffnet, in der Karten gesammelt werden, die andere Organisationen auf Basis von Google Maps erstellt haben. Grundlage ist das Programm Google Maps Engine, in dem Organisationen ihre Karten unter Nutzung der Infrastruktur von Google verbreiten können. Die ersten nun gesammelten Karten stammen von Organisationen wie der National Geographic Society, der Weltbank, dem Geological Survey der USA und der kanadischen Stadt Edmonton. Wer ebenfalls daran teilnehmen will, kann sich darum bewerben.

Die Expedition von Lewis und Clark bei Google Maps

(Bild: Screenshot)

Die einzelnen Karten können auch direkt in Google Earth angesehen werden. Gegenwärtig finden sich in der Galerie unter anderem eine Übersichtskarte zum Amerikanischen Bürgerkrieg, eine Darstellung der Expedition von Lewis und Clark, eine Aufnahme der Erde bei Nacht oder die globalen Durchschnittstemperaturen. Das Angebot bleibt aber nicht auf die Erde beschränkt, findet sich doch auch eine Satellitenkarte des Mars. (mho)