Google Maps: Live-Umgebungsinfos kommen auf das iPhone

Die vor einem Jahr für Android-Nutzer eingeführte Funktion ist jetzt auch in der iOS-App integriert: Sie empfiehlt gleich in der Hauptansicht Orte in der Umgebung und zeigt Live-Daten zu Staus und öffentlichem Nahverkehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Google Maps iPhone
Lesezeit: 1 Min.

Google hat die Hauptansicht der iOS-Version von Google Maps um Empfehlungen zu Orten in der direkten Umgebung ergänzt. Um schnell darauf zugreifen zu können, lassen sich diese durch ein Wischen nach oben jederzeit einblenden, wie das Unternehmen mitteilte.

Hier versammelt die App unter “Erkunden” je nach Ort und Uhrzeit beispielsweise Empfehlungen für nahe Restaurants zum Abendessen oder Cafés für ein Frühstück. Nutzer können über mehrere Buttons zudem nach gängigen Ortskategorien suchen – etwa Tankstellen, Supermärkten und Apotheken.

Google Maps: Umgebungsempfehlungen auf dem iPhone (4 Bilder)

Ein Jahr nach der Android-Version hat Apple die Umgebungsempfehlungen auch auf dem iPhone in die Hauptansicht integriert.
(Bild: Google)

Zusätzlich lassen sich über die neue Leiste auch die Live-Daten zum Autoverkehr, Staus in der Nähe, sowie die geschätzte Fahrzeit an bestimmte Orte wie etwa den Arbeitsplatz oder das Zuhause einsehen. Echtzeitdaten sollen Nutzer darüber hinaus zum öffentlichen Nahverkehr in der unmittelbaren Umgebung informieren und zeigen, wann beispielsweise die nächste Bahn in Richtung Büro abfährt – solange man sich in einer der von Google Maps mit diesen ÖPNV-Daten abgedeckten Städten aufhält.

Die nützlichen Funktionen hatte Google vor gut einem Jahr bereits in die Android-Version von Google Maps integriert, sie soll inzwischen auch Google-Maps-Nutzern mit iPhone und iPad weltweit zur Verfügung stehen. (lbe)