Google Maps für alle

Mit der kostenlosen Freigabe der Google-Maps-API kann jeder Website-Betreiber das Kartenmaterial des Suchmaschinenriesen einbinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der im Februar gestartete Landkartendienst Google Maps stellt eine Programmierschnittstelle (API) bereit. Um die Schnittstelle zu nutzen und Landkarten von Google in die eigene Website zu integrieren, benötigt man nur einen kostenlosen Registrierungscode.

Innerhalb der Landkarten kann der Anwender mit Hilfe von Steuerelementen oder direkt durch Mausbewegungen navigieren; die Karten lassen sich bis auf Stadtplangröße heranzoomen. Während das Kartenmaterial noch auf das Gebiet der USA beschränkt ist, gibt es für den Rest der Welt teilweise hochauflösende Satellitenfotos. Die Einbettung der Karten erfordert einen aktuellen Browser (Firefox/Mozilla, Internet Explorer ab Version 5.5, Opera oder Safari) mit aktivem JavaScript.

Google arbeitet gleichzeitig daran, die Topographie in dreidimensionale Karten einzuarbeiten -- erste Ergebnisse zeigt das kürzlich veröffentlichte Windows-Programm Google Earth. (heb)