Google Play Music jetzt auch mit Gratis-Streams

Den Streamingdienst von Google gibt es in den USA nun auch in einer abgespeckten und werbefinanzierten Version, bei der Nutzer die Musik gratis hören können. Ob das Modell auch nach Deutschland kommt, ist offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Streaming Google Play Music

(Bild: dpa, Monique Wüstenhagen)

Lesezeit: 1 Min.

Google stellt sich in den USA der wachsenden Konkurrenz durch Musikstreaming-Dienste wie Spotify und das neue Apple Music. Der bisher zahlenden Kunden vorbehaltende Musikdienst des Suchmaschinenriesen, Google Play Music, ist in den USA nun auch in einer abgespeckten kostenlosen Version verfügbar. Anders als Spotify bietet Google lediglich werbefinanzierte Radiostreams an, die vom Team des vor einem Jahr übernommenen Musikdienstes Songza kuratiert werden.

Der neue werbefinanzierte Dienst ist für US-Kunden ab sofort im Web verfügbar und soll in Kürze auch in die Apps (Android, iOS) kommen. Ob Google auch Gratis-Pläne für weitere Regionen hat, sagt das Unternehmen nicht. Auch Nutzerzahlen des Musikdienstes gibt der Internetriese nicht bekannt. Google hatte den Streamingdienst 2013 zunächst als “Google Play Music All Access” in den USA und später als ” Google Play Music All Inclusive ” auch in Deutschland eingeführt.

Mit dem Branchenführer Spotify, von dessen 75 Millionen Nutzern nach eigenen Angaben inzwischen 20 Millionen auch bezahlen, hat Google nicht nur in den USA einen schlagkräftigen Konkurrenten. Auch Apple Music schickt sich an, auf dem Streaming-Markt eine feste Größe zu werden. In Europa müssen sich Google und Apple dabei auch mit Deezer messen. Das französische Unternehmen zählt 16 Millionen Nutzer, von denen 6 Millionen bezahlen. (vbr)