Google Search Appliance nun auch in Deutschland erhältlich

Das Paket aus Hardware und Software ermöglicht es Unternehmen, Universitäten und Behörden, eine eigene Suchmaschine zu betreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat heute die Einführung seiner Google Search Appliance in Deutschland bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um ein Paket aus Hardware und Software für Unternehmen, Universitäten und Behörden, teilt das Unternehmen mit. Diese sollen mit der Google Search Appliance in ihren internen Netzwerken und für öffentliche Webseiten eine Suchmaschine betreiben können.

"Die Google Search Appliance bietet schnelle, relevante Suchergebnisse für das Intranet und Webseiten von Unternehmen in bis zu 28 Sprachen", erklärt David Girouard, der Geschäftsführer des Unternehmens-Geschäftsbereichs von Google. Die Google Search Appliance gibt es seit 2002 in den USA. Das Produkt kostet in der Minimalausführung inklusive Support und Software-Update 28.500 Euro. Erhältlich sind drei Ausführungen: die Version GB-1001 für Abteilungen und mittelständische Unternehmen, die Version GB-5005 für sachbezogene Suchdienste auf Websites und unternehmensweite Intranet-Anwendungen, und die Version GB-8008 für zentralisierte Anwendungen zur Unterstützung weltweiter Geschäftsbereiche. (anw)