Google SketchUp auf Deutsch

Der Suchmaschinen-Betreiber gibt sein kostenloses 3D-Zeichenprogramm mit komplett übersetzter Bedienoberfläche und deutschen Hilfetexten zum Download frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer die eigenen vier Wände dreidimensional nachbauen und das Modell anschließend in Google Earth platzieren will, muss sich nicht mehr durch englische Menüs und Tooltips beißen: Der Internet-Konzern stellt jetzt eine komplett eingedeutschte Version seines kostenlosen 3D-Zeichenprogramms Google SketchUp 6 zum Download zur Verfügung. Auch die Programmhilfe wurde vollständig übersetzt, lediglich die Anleitungsvideos auf der SketchUp-Webseite gibt es nach wie vor nur mit englischer Tonspur. SketchUp läuft unter Mac OS X (10.4) und Windows 2000/XP, Vista wird nicht komplett unterstützt.

Die kostenlose Ausgabe des 3D-Skizzenwerkzeugs darf allerdings nicht kommerziell eingesetzt werden, sondern soll der Planung privater Bau- und Bastelvorhaben dienen – oder zum Nachbau von Alltagsgegenständen, real existierenden Gebäuden oder phantastischer Architekturen, die Freizeit-Modellierer über Googles 3D-Galerie austauschen sollen. Da sich fertige SketchUp-Modelle als komprimierte KML-Dateien exportieren lassen, fügen sie sich reibungslos in den Satellitenkartenbrowser Google Earth ein. Viele der dort gezeigten originalgetreuen Gebäudemodelle stammen von privaten SketchUp-Enthusiasten.

SketchUp ist weiterhin als Pro-Version für 495 US-Dollar erhältlich. Diese speichert die fertigen Modelle auch in gängigen CAD- und 3D-Formaten – die Heimanwender-Ausgabe hingegen exportiert lediglich Pixelbilder, deren Auflösung darüber hinaus auf die Darstellung des Bildschirms beschränkt ist.

Google hatte den SketchUp-Hersteller @Last Software im März vergangenen Jahres übernommen und kurz darauf die erste abgespeckte Version von SketchUp für Privatnutzer zum kostenlosen Download freigegeben. Bisher lag diese Fassung allerdings nur mit englischer Bedienoberfläche vor. (pek)