Google schafft kontinuerliches Scrollen bei der Suche wieder ab

Nach einigen Jahren endlosen Scrollens kehrt die Google-Suche zur Seitenauflistung zurück. Den Anfang macht der Desktop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Logo von Google-App auf Bildschirm

Google stellt die Suche wieder auf paginierte Ergebnisse um.

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Was auf Seite 2 der Google-Suche steht, existiert nicht: Eine alte Faustregel, die in den vergangenen anderthalb Jahren nur bedingt relevant war. Die Google-Suche zeigte auch auf dem Desktop seit Ende 2022 nämlich keine Seiten mehr an, sondern scrollte schlicht kontinuierlich weiter nach unten – bis das Ende der Suchergebnisse erreicht war. Nun kehrt Google offenbar wieder zur Seitenauflistung der Suchergebnisse zurück.

Die Suchergebnisse von Google werden wieder nach Seiten sortiert – bislang aber nicht konsequent.

(Bild: heise online)

Das hat das Unternehmen dem Fachmagazin Search Engine Land bestätigt. Demnach will Google seine Suchergebnisse künftig lieber schneller ausliefern, statt eine Menge Ergebnisse zu laden, nach denen der User gar nicht gefragt hat. Denn die Suchergebnisse wurden automatisch nachgeladen, wenn man etwas nach unten scrollte. Das Laden zusätzlicher Suchergebnisse habe nicht zu einer "signifikant höheren Zufriedenheit" bei den Nutzern gesorgt, sagte Google Search Engine Land. Bei der paginierten Suche wird Seite 2 nur dann geladen, wenn ein User explizit darauf klickt.

Zuerst soll die kontinuierliche Suche auf dem Desktop abgeschaltet werden. Teilweise ist das offenbar schon passiert: Wer am Desktop über Google.de einen Suchbegriff eintippt, findet die Suchergebnisse teilweise bereits über mehrere Seiten aufgeteilt. Bei der Suche über die Adressleiste in Firefox oder Chrome tauchte in einer Stichprobe von heise online dagegen weiterhin die bisherige Suchseite mit kontinuierlich scrollenden Ergebnissen auf. Offenbar braucht die komplette Umstellung noch etwas Zeit.

Laut Search Engine Land werden nach dem Desktop auch Mobilgeräte wieder auf paginierte Suchergebnisse umgestellt. Das soll in den kommenden Monaten passieren, berichtet Search Engine Land. Aktuell lädt die Mobilsuche von Google die Suchergebnisse also wie gewohnt automatisch nach.

Laut Search Engine Land wurde die Mobilsuche im Oktober 2021 auf kontinuierliches Scrollen umgestellt. Die Desktop-Seite folgte im Dezember 2022.

(dahe)