Google TV Streamer: Streaming-Box und Smart-Home-Zentrale für 120 Euro

Google hat mit dem Google TV Streamer eine neue Streaming-Box angekündigt, die per Ethernet-Kabel direkt an den Router angeschlossen werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Google TV Streamer mit Fernbedienung

Der Google TV Streamer soll in Deutschland 120 Euro kosten.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat eine neue Streaming-Box angekündigt: Der "Google TV Streamer" ist flach, länglich und hat einen Ethernet-Anschluss für optional kabelgebundenen Zugang ins Internet. Zudem unterstützt er das Smart-Home-Protokoll Matter und hat einen Thread-Router eingebaut, weshalb Google das Gerät auch als Zentrale fürs vernetzte Zuhause bewirbt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als Streaming-Box beherrscht das 120 Euro teure Gerät 4K-Auflösung inklusive Dolby Vision und Dolby Atmos. Im Vergleich zum aktuellen Chromecast soll die Prozessorleistung um 22 Prozent verbessert worden sein, schreibt Google in einer Ankündigung. Für lokale Inhalte wie Apps stehen 32 GByte Speicherplatz zur Verfügung.

An den Fernseher wird der Google TV Streamer idealerweise mit einem HDMI-2.1-Kabel angeschlossen, um alle Features bei hoher Auflösung nutzen zu können. Das Kabel wird dabei nicht mitgeliefert und muss separat gekauft werden.

Um den Google TV Streamer als Zentrale fürs Smart Home benutzen zu können, muss man ihn an einen Fernseher anschließen – ein eigenes Display hat das Gerät nicht. Die Smart-Home-Funktionen kann man über einen neuen Button auf der Fernbedienung aufrufen. Auf dem verbundenen Bildschirm öffnet sich dann das Steuerfeld, über das man etwa Kamerafeeds abrufen, das Licht dimmen oder die Temperatur regeln kann. Die Fernbedienung wird dabei mit der Google-Home-App synchronisiert.

Wer die Fernbedienung verlegt hat oder in die Untiefen der Sofakissen hat verschwinden lassen, kann sie per Sprachbefehl orten. Der Sprachbefehl "Hey Google, finde meine Fernbedienung" auf dem Google-Lautsprecher oder dem Handy lässt die Fernbedienung einen Ton abspielen – alternativ kann man diesen Ton aber auch auslösen, indem man eine Taste auf der Rückseite vom Google TV Streamer drückt.

In Deutschland wird der Google TV-Streamer ab dem 24. September für 120 Euro in der Farbe Porzellanweiß angeboten. Eine schwarze Ausführung ist bislang nur für die USA angekündigt.

(dahe)