Google Trends mit KI-News geflutet

Auf Google Trends sind Nachrichten ganz vorne gelandet, die von einer KI erstellt und offenbar ungeprüft veröffentlicht wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
A,Man,Using,Laptop,For,Work,Research,,Online,Education.,Computer,

(Bild: zackKOP/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Auf Google Trends finden sich vermehrt Nachrichten auf den vordersten Rängen, die mit Künstlicher Intelligenz erstellt und augenscheinlich ohne weitere Prüfung veröffentlicht wurden. Die Suchmaschinenoptimierung der KI scheint damit gelungen.

Die Google Trends werden von KI-Texten dominiert. Sie wurden offenbar nicht gegengeprüft.

(Bild: Screenshot)

Die Meldungen, die sich hinter den Links finden, weisen auf die Urheberschaft durch eine KI hin. Die Inhalte wurden jedoch offenbar nicht von einem Redakteur geprüft. In einem Fall ging es um Sicherheitslücken in einer Software, die vor mehr als fünf Jahren geschlossen wurden. In einem anderen Fall waren die Lücken mindestens vier Monate alt, teils sogar mehrere Jahre.

Offenbar nutzt das Expertensystem auf der News-Website einen Feed vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um aus den dort auflaufenden Schwachstellenmeldungen mittels KI News-Texte zu verfassen. Das BSI aktualisiert gelegentlich jedoch auch alte Meldungen. Das scheint bei der Top-Platzierung der Fall gewesen zu sein.

Die KI der Newsseite kann offenbar keine weitergehende Recherche betreiben und hat somit nicht gemerkt, dass die Schwachstellen in einer eher selten gebräuchlichen Software waren. Und bereits 2017 respektive 2018 geschlossen wurden. Ebenso versagten aber auch Googles Algorithmen, mutmaßlich ebenfalls KI-gestützt, um das zu erfassen und zu berücksichtigen.

Eigentlich ist keine neue Erkenntnis, dass automatisiert erstellte Texte durch KI-Modelle Korrekturen bedürfen. Das US-Newsportal CNET hatte zunächst mit KI-erstellten und von Menschen überprüften Texten experimentiert. In einer Pause wollte das Medium die KI jedoch verbessern.

(dmk)