Google aktualisiert Search Console API

Zu den Neuerungen des Updates zählen neue Daten- und Newsfilter sowie Support für Domain-Properties für die Sitemaps API.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google aktualisiert seine Search Console API

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Search Console API von Google hat ein Update erhalten. Neben Daten- und Newsfiltern, Unterstützung für Domain-Properties für die Sitemaps API lässt Google den Support für das Webmaster-Discovery-Dokument fallen. Ziel ist, die Infrastruktur hinter der Schnittstelle weiter zu verbessern.

Bei der Search Console API handelt es sich um eine Schnittstelle von Google, die Webseitenbetreibern eine Vielzahl an Auswertungen und Statistiken zur Verfügung stellt. Betreiber von Webseiten können auf diese Weise ihre Seiten in den Google-Suchergebnissen überwachen und verwalten.

Die Search Console API wurde um neue Daten- und Newsfilter erweitert. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt der Performance-Report Daten, die weniger als einen Tag alt sind. Entwickler erhalten mit dem Update jetzt die Möglichkeit, auf diese Daten über die API zuzugreifen, indem sie den Request-Parameter dataState mit dem Wert all übergeben. Der Wert, der zurückkommt, enthält auch Daten, die noch nicht finalisiert sind. Wer nur finale Daten erhalten möchte, kann den Parameter zum einen mit dem Wert final übergeben. Zum anderen ist eine Übergabe des Wertes nicht nötig, da Entwickler dann standardmäßig nur finalisierte Daten erhalten.

Das Update führt darüber hinaus für die API den neuen Search-Type-Filter News ein. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, Traffic zu analysieren, der von News in der Google-Suche kommt. Entwickler können darauf zugreifen, indem sie den Wert des Parameters searchType in der Anfrage auf news setzen.

Google fügt der Sitemaps-API Unterstützung für Domain-Properties hinzu. Damit lassen sich Sitemaps über Domain Properties abfragen, hinzufügen oder löschen.

Das Entwicklerteam hinter der Search Console API verabschiedet sich vom Support für das Webmaster-Discovery-Dokument von Google. Webmaster, die externe API-Bibliothek für Abfragen in der Search Console API nutzen oder das Dokument direkt abfragen, sollten ihre API-Requests aktualisieren, um die Änderungen an der API-Bibliothek zu berücksichtigen. Eine vollständige Liste der Änderungen finden sich im Ankündigungsbeitrag auf dem Blog der Google Suche-Zentrale. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Update der Search Concole API von Google.

(mdo)